Bild wird nicht mit gerendert?

1 Antwort

Was in drei Teufels Namen ist ein 'Stützbild'?

Ok, das kann ich mir vermutlich selbst beantworten. Es ist eine Wortverhuntzung die der grottenschlachten deutschen Lokalisierung geschuldet ist, weswegen auch jeder, der sich nur ein klein bisschen mit der Materie auskennt, dringend davon abrät. Man kann keinem Tutorial vernünftig folgen und oft weiß auch keiner, was man überhaupt sagen will.

Diese Frage ist allerdings trotzdem recht einfach zu beantworten. Erstelle eine Plane, häng im Shader deine Textur an (Color an Emit, Alpha an Alpha), das war's schon. Wenn du mit EEVEE renderst, musst du zusätzlich noch im Material Tab unter Blend Mode irgendetwas Anderes als Opaque auswählen.

skyzero823
Beitragsersteller

Was ist Emit kann ich irgendwie die Plane nicht sichtbar machen

OnkelOzzy  22.06.2022, 07:47
@skyzero823

Emit ist ein Input am Principled BSDF. Keine Ahnung, was in deiner lokalisierten Fassung dort stattdessen steht.

Falls die Plane nicht sichtbar ist, es aber eigentlich sein müsste, weil sie am der richtigen Position sitzt, zeigen möglicherweise die Normals nach hinten und du hast Backface Culling aktiv. In dem Fall dreh sie einfach um.

Dem Alpha-Input darfst du nur dann nutzen, wenn deine Textur einen Alpha-Kanal besitzt. Das kannst du ganz einfach kontrollieren, indem du testweise den Alpha-Output der Image Texture in den Emit-Input des Shaders steckst. Dann sollte eine schwarzweiße Textur zu sehen sein. Wenn nicht, lass den Alphakanal weg und stell den Alpha-Slider auf 1.