Bild von Website kopieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja du könntest einen Screenshot machen wenn das Bild geöffnet ist und kannst es dann im Paint oder einem anderen Programm zuschneiden.

Mach doch einfach einen Screenshot, dazu musst du dir "Druck" Taste auf deiner Tastatur drücken und dann eine Worddatei öffnen und das dort mit rechts klick einfügen. anschließend kannst du es ja noch bearbeiten.

Der Webseitenbetreiber ist verpflichtet dir das Bild kostenlos zu geben, da es deins ist. Du kannst klagen, weil er das Urheberrechtsgesetz verletzt hat.

GoetheDresden  15.03.2012, 19:08

So ein Quatsch! Das Urheberrecht liegt beim Fotografen. Außerdem ist nicht bekannt zu welchem Anlass das Foto gemacht wurde. Er kann max. verlangen, dass das Foto von der Internetseite heruntergenommen wird - mehr nicht. Wenn er es haben will, muss er es kaufen. Ein Recht, es kostenlos zu bekommen, hat er nicht.

Gruß

der Fotograf

generell sollte man ortsansäßige unternehmen unterstützen...

Aber wenn du das nicht möchtest kannst du einen Screenshot machen mit der Taste: Druck S-Abf. Diesen müsstes du dann noch zuscheneiden. Oder du nimmst das auf jedem Windows Pc installierten Programm Snipping Tool, wo du direkt den Aussschnit rauskopieren kannst.

In welchem Zusammenhang wurde das Bild aufgenommen? Bei einer geschlossenen Veranstaltung? Bei einem Straßenfest?

Der Fotograf hat die Urheberrechte an dem Bild. Du kannst ihn aber bitten, dass er das Foto von der Internetseite entfernt (Recht am eigenen Bild).

Wenn du es aber haben willst, musst du es kaufen. Alles andere ist illegal.