Bild von einem Fahrzeug in einem Buch veröffentlichen?

1 Antwort

Wenn du ein fremdes Foto im Buch abdrucken möchtest, benötigst du die Einwilligung des Fotografen.

Den Hersteller des Fahrzeuges musst du nicht um Erlaubnis fragen, dieser kann die Verwendung des Fotos nicht untersagen, ebenso der Besitzer des abgebildeten Fahrzeuges nicht. Ein Recht am Bild der eigenen Sache existiert nicht. Es sollte jedoch kein lesbares Kennzeichen zu sehen sein, damit der Besitzer des fotografierten Fahrzeuges nicht in irgendeiner Weise mit dem Unfall in Verbindung gebracht wird.

Xandros0506  13.11.2023, 07:10
Wenn du ein fremdes Foto im Buch abdrucken möchtest, benötigst du die Einwilligung des Fotografen.

Wenn der Fotograf die Rechte an dem Bild bereits verkauft hat, kommt eben der Käufer (Verlag) ins Spiel. Aber das wird man von dem Fotografen dann erfahren.