Bild unendlich skalieren mit guter Auflösung z.b wie bei Word formen Wie?

1 Antwort

Rasterbilder bestehen nun mal aus Pixeln. Wenn die klein sind, dann dann nimmt das Auge das Bild als kontinuierlich wahr. Vergrößerst du die Bilder werden die Übergänge zwischen den Pixeln allmählich sichtbar. Da hilft auch kein noch so gutes Programm, dass die fehlende Information aus den Nachbarpixeln interpoliert, irgendwann sieht es hässlich aus.

Dir bleiben 2 Möglichkeiten, entweder du entwirfst das Logo in einem größeren Format, so dass es wieder "schön" aussieht, oder (falls möglich) du entwirst das Logo in einem Vektorformat. Dann ist es nahezu beliebig vergrößerbar, weil die sonst fehlende Information in den geometrischen Figuren liegt.

Eine Linie bleibt eine Linie, auch wenn du sie streckst, usw.

samsoma
Beitragsersteller

ok Danke. Ich nehme dann die 2 option und wo kann ich des machen kannst du mir dann ein Programm empfehlen

softie1962  11.06.2017, 17:48
@samsoma

Ich selber habe früher mal auf einem Mac mit MacDraw rumgespielt.
Branchenführer in dem Bereich ist Adobe Illustrator, wahrscheinlich ziemlich teuer. Wenn du erst mal schauen möchtest ob du mit so einem Programm zurecht kommst, dann probier doch mal das freie Inkscape (https://inkscape.org/de/) aus.

samsoma
Beitragsersteller
@softie1962

und mit dem inkscape funktioniert des damit kann ich des machen

samsoma
Beitragsersteller
@samsoma

ich habe gerade auf einer Website gelesen das man in Inkscape    das Bild mit Pfaden nachzeichenen kann  und dann wird des glaube ich ne Vektorgrafik und dann kann man des so Skalieren wie man will
und dann noch mit einer hohen Auflösung.