Bild rund bearbeiten wie bei Whatsapp, Insta etc?

2 Antworten

Bilder sind immer rechteckig. Es wird nur in entsprechende Masken o.ä. eingepasst, die das Bild überblenden und den mittigen Bereich freilassen.

Mit jedem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm, das Transparenz darstellen kann, kannst du alles außerhalb deiner gewünschten Kreisform transparent machen.

Ein digitales Bild bleibt immer rechteckig, anders geht es nicht, aber die Ecken sind dann nicht mehr sichtbar.

Wenn du dein Bild aus dem Bildbearbeitungsprogramm exportierst, musst du dafür ein Dateiformat wählen, das Transparenz darstellen kann. Also als Datei-Endung nicht .jpg, sondern .png.

P.S.: ... und immer mit einer Kopie arbeiten, niemals dein Originalfoto überschreiben, sonst sind die Ecken des Fotos für immer verloren...

Woher ich das weiß:Hobby