Bild in Din A4 Format umwandeln

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn man ein neues Bild erstellt, kann man natürlich auch bei Gimp die Bildgröße wählen, z.B. A4 (300ppi). Da könntest du dann dein kleines Bild einfügen - dürfte aber sehr klein auf der Seite aussehen.

Willst du das Bild umwandeln, um es weiterzugeben? Oder willst du es selbst einfach nur ausdrucken? Ist letzteres der Fall, gehe einfach über das Menü "Datei" auf "Drucken..." - dort kannst du die Druckgröße (Skalierung?), Ränder und Position (mit der Maus schieben) anpassen, so daß die Grafik auf einer A4 Seite nach deinen Wünschen gedruckt wird. Ansonsten setzt du die Druckgröße per Menü "Bild" - Druckgröße.

So wie ich dein Anliegen verstehe, würde ich einfach das Bild so zuschneiden (Tool aus dem Werkzeugkasten), daß nur der Bereich, den du drucken willst, übrig bleibt und dann eben auf "Drucken..." gehen.

ashigaru
Beitragsersteller

Danke, aber das hat sich mittlerweile erledigt ;D Ein "Beste Antwort" bekommst du trotzdem ;)

genau das ist das problemchen das es mit gimp gibt, mann kann nicht einfach eine seitengröße auswählen. du kannst höchstens versuchen das format selbst einzugeben (210x297mm). gimp ist nicht so gut für den druck geeignet sondern ehr für den bildschirm. es geht natürlich aber auch

beim arbeiten mit den ebenen wirst du merken das dinge, die sich nicht auf deiner a4 seite befinden, trotzdem noch da sind. du kannst sie immer wieder weiter rein ins bild schieben