Bild bewertung?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Note 3 43%
Note 2 21%
Note 4 21%
Note 6 14%
Note 1 0%
Note 5 0%

7 Antworten

[ohne Benotung]

Naja... Ist halt ne rosa Rose. Die steht irgendwo herum und kann sich ihren Hintergrund kaum aussuchen. Außerdem wird durch die Blüte der Blick im Bild eher nach unten gelenkt und der Rest oben ist Hintergrund.

Wenn Du das Bild quadratisch schneidest, dann ist die Blüte im Mittelpunkt. Alternativ könntest Du die Blüte weiter oben im Bildausschnitt fotografieren, dann ist mehr Rosenlaub im Hintergrund und nicht irgendwas grasartig Aussehendes (zumindest weniger davon).

Es ist ungemein schwer, Blüten in natürlicher Umgebung voll zur Wirkung kommen zu lassen. Ständig ist Irgendwas im Hintergrund und lenkt vom Eigentlichen ab. In guten Rosenbüchern werden oft die Stiele vor einem neutralen Hintergrund aufgestellt, um sie perfekt ins Bild zu setzen. Übe das einfach mal mit irgendwelchen Wildkräutern, die Du irgendwo pflücken kannst. Da kommt es dann nicht auf die Rosenblüte an, sondern Du nimmst Pippau, Löwenzahn, Gänseblümchen, Klee, Wegwarte, ... was gerade da ist.

Tipp: Achte verstärkt auf das, was eigentlich nicht ins Bild soll.

LoLEY231
Beitragsersteller

Danke

Ist halt das Bild einer Rose ohne besondere "Umweltgestaltung".

Note 3

Die Blume sieht sehr sehr schön aus:)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne sehr gerne ✍️

LoLEY231
Beitragsersteller

Danke

Note 3

Die Rose ist aus einer guten Perspektive aufgenommen, aber die Mauer im Hintergrund stört finde ich.

Note 6

Sehr schlechter Winkel und komplett unscharf.

LoLEY231
Beitragsersteller

Ich finde es ist scharf geworden Vielleicht gibt diese App das falsch rüber.

hoermirzu  12.06.2023, 12:10
@LoLEY231

Lies mal Fachliteratur, etwa Hans Dieter Solf, ... Der spricht über Brennweiten, Scvhärfentiefe, Belueuchtung und Belichtung, Farbtemperatur, Filter, die Telefone möglicherweise automatisch neutraliesieren würden, usw.

Wenn Du nicht professionell mit viel Geld in die Fotografie einsteigen willst, solltest Du Dich über die sehr guten Möglichkeiten freuen, die man schon mit Telefonen oder dann mit günstien Kameras unter € 500,- erzielen kann.

Die Digi-Fotografie bring sehr viele schöne neue Möglichkeiten, lässt aber, nicht nur, viele "Laien" auf die Ästheätik vollkommen vergessen.

Mit dem Telefon als "Wunderwaffe eierlegende Wollmilchsau", hat man nur begrenzet Möglichkeiten.

In der Nachbearbeitung kann man aber inzwischen selbst als Laie, viele Korrekturen vornehmen, die aus mittelmäßigen auch ganz gute Bilder machen können; man sollte es allerdings auch dabei nicht übertreiben.

Das Bild mit der Rose könntest Du schon mit einem anderen Ausschnitt aufwerten.

Alles Gute!