Bild bearbeiten nur noch Linien / Umriss

2 Antworten

https://gmicol.greyc.fr - entweder online oder als Filtersammlungsplugin für Gimp (gimp.org, partha.com). Dort unter Contours gibt es so einiges in der Richtung, z.B. Edges oder Thin Edges. Auch gute Line-Art gibt der Effekt "Watercolor" (Artistic), da kann man recht genau einstellen, wie das Ergebnis sein soll (siehe Anhang). Den Watercolor-Filter gibt es aber leider nicht online, sondern nur im Plugin.

Line art mit Gimp + G'Mic Watercolor Filter - (Computer, Foto, Bildbearbeitung)

Naja, würde unser Blick nicht zittern, würde die Sicht auf blind adaptieren. Jetzt ist es wohl so, daß man Flächen mit selber Farbe und Helligkeit tatsächlich schnell nicht mehr sieht. Weil aber der Blick unmerklich zittert, fällt die Adaption an den Kantenübergängen aus. Sprich: nur da an den korrespondierenden Stellen nimmt die Projektionsfläche im Auge noch die Änderung wahr. Kontrastverschärfung wird das genannt. Und es ist wohl eine wichtige Komponente der sogenannten Figur-Grund-Wahrnehmung. Beim ersten MS-Paint nannten sie es tatsächlich "Trace Edges". Aber dieses "Trace" ist irreführend.

Da geht man einfach her und zeichnet das Bild weich und macht es verschwommen. Dann erzeugt man davon ein Negativ, das heißt man invertiert die komplette Helligkeit, indem man etwa beim Gimp die Gradationskurve umkehrt. Das Resultat addiert man hinterher mit den Ebenendialogen einfach zum Originalbild dazu oder blendet es zusammen oder so.

Damit es noch "künstlerischer" aussieht, könnte man übrigens ein paar gute Zeichner etliche Fotos abpausen und schummern lassen. Dann könnte man die Originalbilder und die Zeichnungen deckungsgleich als Mustertabellen abspeichern und nach einer Transformkodierung einfach die Dekodiertabelle aus den Zeichnungen mit der Tabelle der Originalbilder vertauschen.