Kostenlose Bildbearbeitungsprogramme für Foto Shootings?

4 Antworten

GIMP oder Krita. Oder für ein bisschen Geld (ca. 50 €) Affinity Photo (sowas ähnliches wie Photoshop) nur ohne Abo und viiiiiiel günstiger ;)

CanisWuff  23.02.2022, 00:26

Nachdem, was ich bislang von Aff. Photo gesehen habe, könnte das sich in absehbarer Zeit zur vollwertigen Alternative zu PS entwickeln... wäre wünschenswert...

Krita finde ich auch nice... habe ich zwar selbst nie wirklich genutzt, aber ich habe da irgendwie geglaubt, Parallelen zu PS zu sehen...

Ich bin aus der Bildbearbeitung mittlerweile so gut wie raus und habe mein CC - Abo gekündigt/auslaufen lassen.

Mich würde von Adobe nur noch After Effects interessieren... da gibt es glücklicherweise schon eine Alternative, die nahezu ebenbürtig ist. Das Ding kann ich - in Grenzen - auch als Bildbearbeitung "zweckentfremden".

Hast du selbst AP eigentlich mal genutzt?

LG

CanisWuff

sugercat2005  23.02.2022, 10:40
@CanisWuff

Ich habe Affinity Designer auf dem IPad - echt großartig, Ap hatte ich nur als Test auf dem Laptop und es war echt super.

CanisWuff  23.02.2022, 12:13
@sugercat2005

Ich wollte mir vor ein paar Monaten AP kaufen... hat aber nicht geklappt 🙄

CanisWuff  23.02.2022, 17:23
@sugercat2005

Das gehört nicht in die Öffentlichkeit - privat würde ich es dir sagen, aber nicht hier, wo hunderttausende mitlesen. Danke aber für dein Interesse....

Ich hätte auch eine Frage an dich: Den Schriftzug auf deinem Profil... ist der mit Aff. Designer gemacht... oder mit welchem Programm?

sugercat2005  24.02.2022, 09:05
@CanisWuff

Corel DRAW würde aber auch mit Affinity Designer gehen -wenn ich das Programm besser beherrschen würde :D

CanisWuff  24.02.2022, 09:24
@sugercat2005

Ich habe gestern auch mal versucht so einen Schriftzug mit meinem Namen zu erstellen. Magst du das mal sehen ?

Dafür, dass ich eigentlich gar keine dafür ausgelegte SW habe, finde ich, ist cool geworden. 🤣

Hatte mal 6 oder 7 Grafikprogramme... heute nur noch 2 😶

CanisWuff  24.02.2022, 14:33
@sugercat2005

Im Moment liegt es auf meiner Festplatte... könnte es hochladen aber wie stelle ich es an, dass nur du es bekommst 😅

sugercat2005  24.02.2022, 14:46
@CanisWuff

Per PN einen Link senden , da kann man auch privat reden wenn du magst , keine Sorge ich werde dich auch nicht nerven ;)

CanisWuff  24.02.2022, 16:36
@sugercat2005

Habe ich auch nie behauptet 😅 Kann dir leider kein PN schicken... finde in deinem Profil zumindest die Option dafür nicht....

Bin zwar schon lange hier aber habe so gut wie nie PNs geschickt oder bekommen ...

sugercat2005  24.02.2022, 19:44
@CanisWuff

Sieht super aus , im Grafikprogramm oder in 3d erstellt?
wenn du mir schreiben möchtest schicke ich dir eine Freundschaftsanfrage, dann kannst du mir schreiben - wenn du möchtest.

Speziell für die Entwicklung von RAW Dateien:

darktable

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo,

ich empfehle Ihnen, mit PicWish auszuprobieren!

PicWish ist ein Online Tool, das Ihnen dabei hilft wie ein Profi Online einen BildHintergrund entfernen zu können, wodurch Sie eine Ausgabedatei erhalten die natürlich und Roh erscheint, da das Tools tadellos rendern kann und Bilder erstellt die nicht bearbeitet aussehen.

Ebenso können Sie es nutzen, wenn Sie ihrem Bild einfach einen eintönigen Hintergrund verpassen möchten, um das Subjekt hervorzuheben. Abgesehen vom entfernen von Hintergründen, können Sie ihr Foto damit auch verbessern, alte Bilder restaurieren, Bilder zuschneiden und damit sogar Bilder komprimieren.

Dieser Online Editor ist 100% kostenlos, es entfernt unerwünschte Objekte frei und natürlich, wodurch das Foto wieder im Fokus steht und der Inhalt problemlos hervorgehoben wird. Ebenso benötigen Sie für PicWish keine Erfahrung bei der Bildbearbeitung, denn es wurde für jeden, Anfänger wie Profis, entwickelt.

Hier ist der Link für PicWish:

https://picwish.com/de/

https://picwish.com/de/remove-unwanted-object

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Foto, Fotografie)

Moin!

Zwar nicht kostenlos und auch etwas veraltet, aber dennoch besser als jedes kostenlose Programm:

https://www.amazon.de/Serif-SE-11539-LIC-PhotoPlus-X7/dp/B00K6C2QIG/ref=pd_lpo_2?pd_rd_i=B00K6C2QIG&psc=1

Das ist der Vorgänger von Affinity Photo, bietet etwa 70% von dem, was Photoshop bietet und ist relativ leicht zu lernen. Deine Anforderungen erfüllt das locker (ich habe dieses Programm selber von 2013 - 2016 genutzt)

Es gibt noch eine spätere Version (X8 aus 8/2015), vielleicht findest du die bei anderen Anbietern...

Einziger Nachteil: Es wird nicht mehr weiter entwickelt.

Willst du was aktuelles und vernünftiges, investiere den Fuffy in AP...

Bereits genanntes Krita oder Paint.NET wären kostenlose Programme, die die Basics der Bildbearbeitung abdecken.

Ein "Geheimtipp" wäre noch die Online - App "photopea", die eine große Ähnlichkeit zum Adobeprogramm aufweist.

https://www.photopea.com/

greez

C.W.