Ich hatte meinen Leopardgecko draußen, alles war gut soweit, auf einmal rannte er durch das ganze Zimmer und hat sehr laut geschriehen! Kann wer helfen?

2 Antworten

Bitte, bitte, bitte informiere dich deinem Tier zu Liebe zuerst einmal über artgerechte Haltung! An deiner Frage kann ich schon erkennen, dass du ganz weit von einer artgerchten Haltung entfernt bist.

Ein Leopardgecko, bzw. jedes andere Reptil auch, hat rein gar nichts in deinem Zimmer zu suchen! Weder auf dem Stuhl noch sonst wo. Auch nicht in deinen Händen, wenn es nicht dringend notwenig ist! Es gehört in ein, soweit das in Gefangenschaft möglich ist, artgerechtes Terrarium in ausreichender Größe und mit allem, was das Tier benötigt. Im Falle vom Leopardgecko ist es (soweit du nur einen hast) ein Terrarium mit der Mindestmaße (!) von 80x50x50 cm- bei 2 Tieren wären wir ca. bei 120x60x60cm. Viele Versteck- und Klettermöglichkeiten, ein fester Boden (kein Sand!), eine Rückwand mit vielen Spalten, eine Wetbox, und und und....Ausflüge aus dem Terrarium sind ein No-go!

Ich empfehle dir wärmstens das Buch "Leopardgeckos" von Karsten Grießhammer und Gunther Köhler. Das ist quasi die Bibel unter der Fachliteratur über Leopardgeckos.

Wenn der Gecko geschrien hat, wird es sich um ein Jungtier handeln, adulte Geckos schreien nicht so schnell bis gar nicht. Aber das ändert am Sachverhalt jetzt nichts...

Tut mir leid, sowas macht mich als Leopardgecko-Halterin einfach nur wütend...

hi,

die frage ist, warum war der gecko draußen. das sind reine beobachtungstiere. sie sollten sich nicht außerhalb des terrariums aufhalten. du schreibst, das tier hätte geschrien. dann ist es wohl noch ein jungtier. dieses schreien soll potentielle feinde abschrecken (drohgebärde, angst...). in zukunft bitte das tier nicht mehr rausholen. wenn du ein tier zum anfassen und streicheln willst, dann solltest du auf hund oder katze umsatteln.

lg jana