Bienen Sind in Wand der Balkon?

3 Antworten

Da musst du gar nichts machen. Das sind Wildbienen und deshalb sind da nur ganz wenige drin. So bald die Saison vorbei ist, ist auch wieder Ruhe in der Wand.

Ventus833
Beitragsersteller

Also gehen die von alleine?

Fuchssprung  08.07.2023, 09:13
@Ventus833

Ja, so bald sich eine neue Königin entwickelt, fliegt sie aus. Danach dauert es nicht mehr lange, bis das Volk stirbt. Ohne Blüten gibt es keine Nahrung. Im nächsten Jahr zieht die neue Königin an anderer Stelle ein neues Volk auf.

Ventus833
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Aber bis die neue Königin geboren ist, muss ich dann ein Jahr warten, denn Wildbienen sollen von März bis September aktive sein oder?

Fuchssprung  08.07.2023, 09:23
@Ventus833

Nein, die wird bereits im Stock, also in deiner Wand gefüttert und groß gezogen. Im Herbst fliegt sie aus. Kurz darauf ist es dann vorbei mit dem Volk in deiner Wand.

Definiere viele…

Honigbienen werden das sicher nicht sein. Das sind Wildbienen, die völlig harmlos sind.

Ventus833
Beitragsersteller

Ah die sehen schmal aus also dachte eher an einem Wespe oder Schwebebiene.

Bienen oder Wespen?

Wenn es Bienen sind, dann sogenannte Solitär-Bienen. Diese bilden keine Völker, sondern jede Biene sucht sich ein geeignetes Loch, dass sie abwechselnd mit einem Ei und Pollen füllt. Dort schlüpft dann der Nachwuchs. Diese Bienen sind schützenswert und stechen praktisch nicht.

Wenn es Wespen sind, dann gibt es da unter Deiner Tür einen Hohlraum, den sie gerade mit ihrem Nest füllen. Das Volk wächst bis zum Herbst, produziert neue Königinnen und stirbt dann ab. Wenn es für Dich erträglich ist, lass die Wespen machen. Im Herbst ist Schluss, und dann kannst Du das Loch verschließen. Sollte das gar nicht gehen, gibt es Profis, die Völker umsiedeln, wenn es machbar ist. Oder vernichten, wenn es nicht geht. Wespen stehen aber unter Naturschutz, Du darfst sie also nicht einfach so töten.

Ventus833
Beitragsersteller

Einer der Bienen hat meine Mutter schon gestochen, zumindest sagte meine Mutter. Vielleicht sind das Wildbienen? Mich haben sie in ruhe gelassen.