Bic vergessen einzugeben.. schlimm?

4 Antworten

Bei Inlandsüberweisungen ist die BIC nicht notwendig.

Selbst bei Eingabe der alten Kontonummern und Bankleitzahlen, werden die Daten ins IBAN-Format übertragen. Oftmals wird daraus auch die BIC generiert.

Nur darauf kommt es bei Inlandsüberweisungen an.

Wenn es ein ausländisches Konto gewesen wäre, hätte dir der Apparat das schon angezeigt. Deine angegebenen IBAN wird ein DE gehabt haben. Also ist die BIC nicht nötig. Die Computer merken das ;) und fragen nach.

Gruß S.

shirley31
Beitragsersteller

ah ok dann bin sehr erleichtert.. vielen lieben dank :)

Nein. Die BIC wird nur bei Überweisungen ins Ausland gebraucht.

shirley31
Beitragsersteller

also wird es normal abgebucht??? muss nicht noch einmal überweisen oder so ??

PissedOfGengar  09.03.2015, 08:45
@shirley31

Die IBAN setzt sich aus dem Ländercode "DE", einer Prüfziffer (2stellig), gefolgt von BLZ und Kontonummer zusammen. Mehr brauchen die nicht.

Die Bic wird innerhalb Dlands automatisch eingefügt. Die Iban ist wichtig