Bibelstellen die verbieten sich über jemanden lustig zu machen?

2 Antworten

Hallo Hhhuuuhh!

Ich kann deine Empörung darüber gut nachvollziehen und dieses Verhalten ist auch laut Bibel tatsächlich nicht in Ordnung.

Die Bibel enthält sehr viele Stellen, die sich gegen das Auslachen, das Verhöhnen oder das Herabsetzen anderer Menschen aussprechen. Diese Stellen betonen den Respekt, die Liebe und den Umgang mit anderen Menschen in einer Weise, die Würde und Freundlichkeit bewahrt.

Hier sind einige relevante Bibelstellen:

Sprüche 17:5:

"Wer den Armen verspottet, verhöhnt dessen Schöpfer; wer sich über das Unglück anderer freut, bleibt nicht ungestraft."

Diese Stelle betont, dass das Verspotten von Menschen eine Beleidigung für Gott selbst ist, der sie geschaffen hat.

Sprüche 26:18-19:

"Wie ein Wahnsinniger, der Brandpfeile, Pfeile und Tod schleudert, so ist ein Mann, der seinen Nächsten täuscht und dann sagt: 'Ich habe nur gescherzt!'"

Diese Stelle warnt davor, dass das Täuschen und Spott in Form von "Scherzen" schädlich und unverantwortlich ist.

Epheser 4:29:

"Kein schlechtes Wort komme aus eurem Mund, sondern nur eines, das gut ist, zur notwendigen Erbauung, damit es denen, die es hören, Gnade bringe."

Hier wird betont, dass unsere Worte anderen Menschen helfen und sie aufbauen sollten, anstatt sie zu verletzen oder zu demütigen.

Matthäus 5:22:

"Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; wer aber zu seinem Bruder sagt: 'Du Dummkopf!', soll dem Hohen Rat verfallen sein; wer aber sagt: 'Du Narr!', soll dem Feuer der Hölle verfallen sein."

Jesus warnt hier vor der Verachtung und Beleidigung anderer Menschen, was ernsthafte Konsequenzen hat.

Jakobus 3:9-10:

"Mit ihr [der Zunge] loben wir den Herrn und Vater, und mit ihr verfluchen wir die Menschen, die nach dem Bild Gottes geschaffen sind. Aus ein und demselben Mund geht Segen und Fluch hervor. Dies, meine Brüder, sollte nicht so sein!"

Diese Stelle mahnt, dass es falsch ist, andere zu verfluchen oder schlecht über sie zu sprechen, während wir gleichzeitig Gott loben.

Galater 6:7:

"Irrt euch nicht, Gott lässt sich nicht spotten! Denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten."

Hier wird davor gewarnt, dass Spott und negatives Verhalten immer Konsequenzen nach sich zieht.

All diese Bibelstellen zeigen sehr deutlich, dass Respekt, Liebe und Achtung gegenüber anderen Menschen zentrale Werte im christlichen Glauben sind. Spott, Verachtung und das Lächerlichmachen anderer Menschen sind dagegen nicht vereinbar mit den christlichen Geboten der Nächstenliebe und Barmherzigkeit.

„Dann wirst du rufen, und der Herr wird antworten; du wirst schreien, und er wird sagen: Hier bin ich! Wenn du das Joch aus deiner Mitte hinwegtust, das [höhnische] Fingerzeigen und das unheilvolle Reden;“

‭‭Jesaja‬ ‭58‬:‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.58.9.SCH2000