Bibel kaufen, aber welche?

14 Antworten

Ich würde rotes Schweinsleder mit geprägter, goldner Schrift wählen.Und der Blattschnitt sollte nanürlich auch vergoldet sein. Bei geeigneter Kleidung deinerseits würde das alles zusammen sehr, aber wirklich sehr Eindrucksvoll sein. Mit Glück wirst du auch sehr schnell Bibelstellen finden, die Eitelkeit und Phariäer erklären.. Wenn es dir jedoch auf das Wichtige ankommt, Gehorsam gegenüber Gott, Liebe deinen Nächsten, keine Eitelkeit sondern Demut, - dann lade dir einfach eine Bibel runter oder lese online und das gesparte Geld kannst du deinen Brüdern geben, die es wirklich brauchen.

Da Du eine moderne Bibel haben willst, wäre eventuell die Volxbibel für Dich geeignet. Diese Bibel ist speziell für Jugendliche geschrieben worden und auch in deren Sprache. Ich persönliche finde zwar, dass die Volxbibel die Bibel ein wenig in ein falsches Licht rückt, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Wie gesagt, ich denke, dass wenn Du wirklich eine Bibel in moderner (sehr modern) Sprache suchst, dan ist die Volxbibel genau richtig.

Ich persönliche würde wenn ich nochmals eine Bibel kaufen (http://bibel-kaufen.com/) würde, wieder eine Elberfelder Studienbibel kaufen, diese passt eben zu mir persönlich am Besten.

Es lohnt sich bestimmt auch vor dem Kauf mal die einzelnen Bibeln auf dem Bibleserver (bibleserver.com) zu vergleichen. Leider ist da die Volxbibel nicht vorhanden.

Viel Erfolg bei der Wahl Deiner zukünftigen Bibel!

Volxbibel - (Religion, Bibel) Elberfelder Studienbibel - (Religion, Bibel)

jesusismygod  14.10.2011, 12:16

Meiner Meinung nach ist die Volxbibel nur etwas für nicht bekehrte

nathdalliard  14.10.2011, 12:22
@jesusismygod

Hey jesusismygod,

ich finde Deine Ergänzung sehr gut. Ich habe das aus dieser Sicht noch gar nicht angeschaut. Eigentlich hast Du Recht. Die Volxbibel spricht vor allem Jugendliche an, welche noch nicht "bekehrt" sind wie Du es nennst.

Dankeschön für die Ergänzung!

Hallo Fafa!

Entgegen cuckoo muss ich dir dringend von der

  • Hoffnung für Alle (HfA) und

  • Gute Nachricht (GN)

abraten. Diese beiden Bibelübersetzungen haben eigentlich zum Ziel, dass sie die Bibel verständlich machen wollen. Leider übertreiben gerade diese beiden es damit extrem. Das Wort Gottes nennt man auch "zweischneidiges Schwert" (Hebräer 4,12a): Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist --- in unseren Kreisen nennen wir die HfA und GN gerne "Gummischwert", weil diese Übersetzungen Gottes Wort verwässern und zu einer unbrauchbaren Spielzeug-Waffe machen. Es gelangt so viel menschliche Meinung durch diese weit ausgeholte Übersetzung hinein, dass der Sinn von vielen wichtigen Versen verfälscht wird. Verfälschungen, die nicht hätten sein müssen, etwas mehr Mühe, und man hätte die groben Verfälschungen auch in verständlicherem Deutsch genauer wiedergeben können.

Die Übersetzung

  • Schlachter2000 (SLT)

ab 8€ oder schon 12 € mit Parallelstellen und Hardcover ist vorbildlich, wenn es um den Alltagsgebrauch geht. Sie ist zwar nicht soooo sehr flüssig zu lesen, wie die HfA, jedoch um Welten genauer. Mit der super-genauen,

  • unrevidierten Elberfelder-Übersetzung (1905)

kommt sie zwar nicht ganz dran, jedoch halte ich die SLT für die Übersetzung, die ich sogar Teens empfehlen würde.

Wenn du die SLT noch zu knöchrig findest, dann hätte ich noch 3 weitere vorzuschlagen, die ebenfalls sprachlich leicht zu lesen sind wie die HfA und GN jedoch um Längen besser sind:

  • Neues Leben (NL),

  • Neue Genfer Übersetzung (NGÜ) und die

  • Neue evangelistische Übersetzung (NeÜ)

Wobei die NGÜ nur als Neues Testament vorliegt. Die NeÜ finde ich davon noch am besten... ich nutze sie selbst gerne als Handybibel, wenn du willst, kann ich dir den Link geben. Warum ich sie so gut finde, kann ich dir nicht genau sagen, ich hab den Eindruck, dass sie die wohl beste Übersetzung ist, die auch auf gute Volks-Verständlichkeit baut.

Wenn du ein Typ bist, der auch gerne mal seinen Grips anstrengt, dann empfehle ich dir folgende:

Neben der SLT auch die bereits benannte Elberfelder zu empfehlen (wobei ich die

  • revidierte Elberfelder von 2006

    gar nicht gut finde, die unrev. von 1905 war viel besser) alternativ dazu gibt es eine Sprachlich angepasste ebenfalls

  • nicht revidierte Elberfelder von CSV-Hückelswagen (2003)

die ist besser zu lesen als die alte von 1905 und enthält die bibelkritischen Andeutungen der Aktuellen revidierten Fassung nicht. Außerdem ist sie schon für 8€ zu haben, die rev. Elbi nicht. Dann gibts noch alt-bekannte

  • Luther

auch diese ist vorbildlich gut. Leider finde ich die offiziell-aktuelle von 1984 gar nicht gut. Die inoffiziell aktuellste ist die

  • NeueLuther von 2009, von "La Buona Novella"

einfach mal googlen. Für 35 Euro bekommt man da schon eine mit Goldschnitt, Fibroleder, Griffregister und Reißverschluss. Sie ist auch sehr genau, leider nicht ganz so genau wie die SLT oder gar Elbi, jedoch wirklich gut. Die Luther hat den Vorteil, dass sie zum einen sehr genau ist und zum anderen, dass sie ungewöhnlich würzige Sätze enthält, die man viel besser auswendig lernen kann, als andere.

  • Menge-Bibel

diese Übersetzung ist eher eine Rarität, die leider nur sehr selten angetroffen wird. Sie ist in etwa mit der Elbi zu vergleichen, manchmal sogar besser, manchmal schwächer. Mindestpreis: 45€ ... leider viel zu hoch!

  • Zürcher- oder Zwingli-Bibel

sie ist zur selben Zeit wie die erste Luther entstanden, nur in der Schweiz. Mit der Luther zu vergleichen, also ebenfalls sehr zu empfehlen.

!!! Unbedingt musst du die Finger von folgenden "Übersetzungen" (oder sollte ich lieber Fälschungen sagen) lassen:

  • Volxbibel (in Fäkaldeutsch)

  • Bibel in Gerechter Sprache (für Feministinnen (Menschin, Mutter-Gott etc.)

  • Neue-Welt-Übersetzung (NWÜ)

Die NWÜ ist die Übersetzung, die die Zeugen Jehovas gemacht haben. Sehr viele Verse wurden so verdreht, dass sie der Theologie der ZJ entspricht. Sie behaupten zwar, dass sie etwa so gut wie die Elbi wäre, jedoch kann man das ganz klar widerlegen, indem man die Umdeutungen und Verdrehungen von jemandem Untersuchen lässt, der sich mit den Urschriften wirklich auskennt.

Alle fett-geschriebenen Übersetzungsnamen kann ich dir wärmstens empfehlen. Wenn wir jetzt mal die kleinen Unterschiede weg lassen, dann sind es die Schlachter, Elberfelder, Luther, Menge, Zwingli oder Zürcher, und wenn du es schön vorgekaut verständlich willst, dann bedingt die Neue Genfer (nur NT), Neues Leben oder besser die Neue evangelistische Übersetzung.

Zudem gibt es noch viele andere, jedoch kenne ich mich nur mit den von Genannten aus. Bis auf die "Bibel in gerechter Sprache" habe ich alle in meiner Sammlung. Auch die NWÜ der Zeugen Jehovas... man muss ja wissen, was so alles verbreitet wird.

Ich hoffe, ich konnt dir helfen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bibelstudium und sekundäre Literatur

Evangelisto  18.09.2011, 14:37

Kleiner Zusatz:

Die Bibel ist auch in den genauen Übersetzungen so einfach, dass man einen Theologen benötigt um sie falsch zu verstehen.

Nimm am besten die Revidierte Elberfelder Bibel, die ist für ihre Worttreue bekannt. Ich hab die "Bibel des Lichts" mit den Fensterglasbildern von Weltbild. Bin ganz begeistert davon. Der Einband dieser Bibel ist wunderschön, die Fensterbilder auch. Allerdings ist sie nichts für unterwegs, da ziemlich groß und schwer. Von der Lutherbibel würde ich eher abraten, die enthält zu viele Übersetzungsfehler.

Idh habe eine besondee Empfehlung . Die Bibel heißt : Leuchtfeuer , Themenbibel , hat einen ansprechenden Einband . Du findest sie in Google - Sie hat eine gute Übersetzung . Was so besonders ist : Vorne sind blau eingefärbte Seiten , da wird von verschiedenen seelischen Zuständen geschrieben : Aggression , Depression , Neid , Sünde , Sinn , dunkle Tage , usw. und nach jedem steht die* Seite* , nicht nur die Bibelstelle, wo du findest , was die Bibel daüber sagt . Das habe ich sonst nie gesehen . Außerdem hat die Bibel ein kleines Begriff-Wörterbuch und noch Landkarten . Ich habe immer solche Bibeln da zum Weitergeben . Ich kaufe sie bei Amazon gebraucht . Sehr zufrieden .