Beziehungsunfähig / gefühlsunfähig?

7 Antworten

Es kann sicher am Stress liegen. Wobei sowas ist mir nicht bekannt. Es sei denn dieser Mensch ist ungut im Verhalten dir gegenüber das du ihn nicht attraktiv finden kannst.

Hey :)

Ich bin 18 Jahre männlich und habe letztens mal einem Mädchen über Handy eine Einladung geschickt. Sie fand die süß und lieb, wollte aber nicht kommen. Sie ist 17 und hatte noch keine Beziehung, dazu kommt noch, dass sie wirklich sehr ängstlich bei körperlichen Berührungen reagiert. Es war natürlich nicht so gut sie so schnell anzuschreiben, aber ich musste es tun, weil ich demnächst bei der Bundeswehr meinen Dienst antrete und dann nicht mehr da bin.

Bei ihr muss man sich halt ein extremes Vertrauen aufbauen, denn Interesse war auf jeden Fall da.

Ich weiß leider nicht wie es bei dir ist, aber dein Text hörte sich so ähnlich an...

Kann es vielleicht sein, dass die Jungs, die du kennengelernt hast nicht genug auf dein Problem eingegangen sind?

vxvisop
Beitragsersteller

Ich hatte schon einmal eine Beziehung, ist schon eine Weile her und die ging wegen der oben genannten Probleme auch nur 3 Monate. Ängstlich bin ich null, ich bin eine sehr offene Person und gehe gern auf Menschen zu. Es ist im Grunde  auch wirklich immer alles bestens, bis ich dann aus dem nichts von einen Tag auf den anderen keine Lust mehr habe.

M3199  21.07.2017, 15:39
@vxvisop

Dann musst du es beim nächsten mal einfach wieder versuchen und wenn dann genau dieser Tag kommt, genau dann sprichst du den Jungen darauf an. Wenn er der richtige für dich ist, werdet ihr gemeinsam Lösungen und Kompromisse finden.

Gab es schonmal den Fall, dass du irgendwann nach der Trennung einen Jungen sehr doll vermisst hast?

Ich hätte gleich zu Beginn mal eine kleine Gegenfrage an dich: würdest du sagen, dass du schon einmal wirklich richtig verliebt warst? Oder für jemanden irgendwie "romantische Gefühle" empfunden hast?

Falls nicht, kann es auch einfach sein, dass du in Wirklichkeit einfach noch niemanden gefunden hast, der dich richtig "umhaut", wie man so schön sagt... Sprich, es gab zwar schon Jungs die dir sympathisch waren und die dir irgendwie gefielen, aber es war noch nicht der "Richtige" dabei.

Das würde nämlich auch dein Problem erklären, dass du nach kurzer Zeit immer das Interesse verlierst... Wenn du jemanden wirklich liebst, wird der nicht so schnell uninteressant^^

Oder hast du vielleicht eine Art Bindungsangst in deinem Unterbewusstsein? Dass du zwar eigentlich gerne eine Beziehung haben möchtest, aber aus irgendwelchen seelischen Gründen keinen Mut dazu aufbringen kannst?

vxvisop
Beitragsersteller

Ich hatte vor 2,5 Jahren mal eine Beziehung, diese ging allerdings auch nur 3 Monate. Und warum ? Weil ich nach 2,5 Monaten das Interesse verloren habe. Wir hatten davor auch genug Zeit um uns wirklich kennenzulernen. Über die 'bindungsangst' habe ich auch schon nachgedacht, mit fällt aber kein Grund ein warum ich diese haben sollte.

achwiegutdass  13.09.2017, 00:16
@vxvisop

Dir fällt deshalb kein Grund ein, weil das direkt mit deinem Unbewussten zu tun hat. Hier kann dir keiner helfen, nur eine gute Therapie kann und soll helfen.

Dir fällt deshalb "kein Grund ein, warum [du] diese Bindungsangst haben" solltest, weil dieses Symptom direkt mit deinem Unbewussten zu tun hat, und du hast eben keine Zugang zu deinem Unbewussten.

Hier kann dir keiner helfen, nur eine gute Therapie kann und soll helfen.

Trotzdem eine ansatzweise Hilfe: Bindungsangst ist sehr oft in Wirklichkeit ein Abwehrmechanismus gegen die Angst, verlassen zu werden (nach dem Motto: solange ich mich nicht binde, kann ich auch nicht verlassen werden!).

Frage: kannst du in deiner Kindheit Erlebnisse finden, die ein solches Symptom erklären könnten (etwa ein Elternteil, das dich ablehnt oder im Gegenteil für sich behalten will)?

Schlechte Erfahrungen innerhalb der Familie, enttäuscht von männlichen Bezugspersonen? Belogen worden?

Ist halt schon meistens was, was man erlebt hat.

vxvisop
Beitragsersteller

Nein, keines von den genannten Sachen. Klar würde man mal enttäuscht, aber nicht wirklich gravierend.

Mirarmor  21.07.2017, 15:38
@vxvisop

Dann sind es vielleicht einfach die Falschen, so einfach ist es manchmal.