Beziehungspause in gemeinsamer Wohnung - Unerträgliches Gefühl?

10 Antworten

Bei euch gibt es mehr als einen Stressfaktor. Es kann also gut sein, dass die Beziehung ihn gar nicht so sehr belastet, wie es jetzt scheint. Ihr bzw. er sollte daran arbeiten, eine Lösung für das Arbeitsproblem bzw. die Situation mit den kaum sozialen Kontakten zu lösen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ihn das allein schon sehr wurmt.

Eine Beziehung ist, vor allem wenn man dann zu Hause wohnt, irgendwann Alltag. Und auch dass die Liebe nicht mehr so stark ist, wie am Anfang, bzw. dass die Schmetterlinge nicht mehr da sind, finde ich persönlich normal.

Ihr seid vielleicht verschieden, aber das muss nicht das Aus der Beziehung bedeuten.

Macht euch zusammen klar, dass der jeweils andere nicht der Feind ist, und ihr die Probleme gemeinsam angehen könnt.

Noeru  11.07.2019, 09:19

Es sollte "zusammen wohnt" heißen, nicht zu Hause...

Du solltest dich fragen, ob er für dich der Partner des Lebens ist. Wenn ja, dann solltest du versuchen mit ihm eure Situation zu besprechen und eine Problemlösung zu finden. Wenn nicht, wäre es wichtig, dass Ihr euch baldmöglichst trennt und euren eigenen Weg geht. Ansonsten kommt irgendwann der Hass - mit allen Konsequenzen.

An sich ist das der stinknormale Alltag und gar nichts besonderes! In der Anfangsphase ist man noch euphorisch und sieht über Kleinigkeiten drüberweg und möchte ja auch eine rosa Welt. Und dann pendelt sich alles ein und man merkt, dass das Rosarot eher zu grau wird. Völlig normal.

Nun kommt es darauf an, wie man damit umgeht. Damals, als man sich noch nicht gleich hat scheiden lassen (ich weiß, Ihr seid nicht verheiratet - aber ich vergleich es mal so), da blieb man trotzdem zusammen und fand einen Weg. Ob das immer das Ideale war, bleibt zu bezweifeln. Wichtig ist, dass man miteinander redet. Du tust es! Ja. Und er? Würde er sich eher von Dir trennen als neue Impulse zu finden?

Und das ist mein Rat: Überlegt Euch gemeinsam, ob Euch neue Dinge wieder ein Rosarot bescheren würden. Aber ändert Euch beide nicht für den anderen! Das wäre supotimal, weil dann mindestens einer von Euch seine Persönlichkeit aufgibt.

Ich finde eine Pause immer ein wenig unvorteilhaft. Klar sollte man den nötigen Freiraum geben, aber ich finde zu viel kann auch immer in die falsche Richtung los gehen.

Das mit deiner Freundin ist doch super, lass ihn ein bisschen alleine nachdenken und denk du auch ein bisschen nach ob du ihn noch liebst. Nach 1-2 Tagen (kommt drauf an wie lange ihr braucht um euch eure Gedanken zu machen) solltet ihr euch an einen Tisch setzen und jeder sollte seine Meinung sagen was stört aber auch was ihr gut findet.

Lelelealele  11.07.2019, 09:16

und dann gemeinsam eine Lösung finden

Entweder Ihr arbeitet an Eurer Beziehung und haucht ihr neues Leben ein, oder Ihr macht Nägel mit Köpfchen und Schluss!