Beziehungsmodell?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

monogame Beziehung 86%
offene Beziehung 14%

10 Antworten

monogame Beziehung

Eine echte Beziehung setzt in meinen Augen ein gewisses Maß an Exklusivität voraus, da sie sich sonst irgendwie in der Beliebigkeit auflöst. Ein fester Partner hat in meinen Augen eine herausgehobene Bedeutung im Leben. Auch wenn es mal nicht gut läuft und man vielleicht Hilfe oder Unterstützung braucht. Eine offene Partnerschaft untergräbt das. Hinzu kommt, dass ich nicht einer von mehreren sein möchte und ich bin mir sicher, dass ich nicht in der Lage wäre mich dauerhaft selbst auf mehrere Partner auf zu teilen.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass eine Beziehung sexuell sehr wohl unter bestimmten Bedingungen geöffnet werden kann. Wenn beide Partner z.B. den Besuch eines Swingerclubs oder eine Dritte Person im Bett als anregend empfinden und sich darüber auch verständigt haben, was passieren kann und darf und was nicht, wo die roten Linien sind. Das setzt aber in meinen Augen eine stabile und gefestigte Zweierbeziehung voraus.

Es mag sein, dass das in Augen vieler streng genommen keine monogame Beziehung mehr ist, aber für mich bleibt es das. So etwas heißt auch nicht, dass die Beziehung gänzlich geöffnet wird und jede(r) nach Belieben machen kann was er/sie will. Es ist dann eher ein gemeinsames Abenteuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
monogame Beziehung

Also, ich kann da nur meine Meinung und meine Sichtweise darlegen.

Ich bin und bleibe Monogam.

Das ist mein Ding, ich bin keiner, der von Nest zu Nest rummacht und wer weiß was da dann alles veranstalte. Vielleicht noch die Seuche mit nach Hause bringe. Ich bin für einen Partner da und nicht für ein Harem oder Viele ! Ich möchte meine Kraft und Hilfe geschätzt wissen und nicht ein "Baukasten Prinzip" darin wiederfinden. Ich focusiere mich auf einen Partner, gleiches möchte und darf ich auch von dem Anderen erwarten. Man könnte noch mehr darlegen, aber das würde den Schreibrahmen für mich hier sprengen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialarbeit
monogame Beziehung

Nur Monogam. Was anderes kommt nicht in Frage.

Hab das einmal erlebt, ein Paar in offener Beziehung. Waren aufm Volksfest und haben die durch Zufall getroffen und die haben quasi während der Partner daneben saß versucht andere für Sex zu gewinnen … fand ich mega cringe.

monogame Beziehung

Ich teile ungern.

In diesem Punkt sind mein Partner und ich uns vollkommen einig.
Wir reichen einander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf die harte Tour gelernt!
offene Beziehung

Monogamie finde ich eher unnatürlich und es geht einfach selten gut, besonders wenn man eine hohe Libido hat und Sex und Liebe nicht verbindet.