Hallo ihr Lieben,
Nachdem ich in meiner turbulenten Beziehung bereits einige Anliegen zur Sprache gebracht habe und sich in letzter Zeit viel für mich aufgeklärt hat, wenn auch im Negativen, habe ich heute folgende Frage an die Community. Vielleicht könnt ihr mir helfen, wieder klar zu sehen. Zuerst die Frage, Details kommen danach:
Meine Partnerin, wir sind seit zwei Jahren ein Paar, Mitte 40, wohnen getrennt, besteht darauf, mit einem ihrer Exfreunde befreundet zu sein und ihn mindestens einmal die Woche zu besuchen. Soweit, so gut.
Es kam allerdings heraus, dass der Exfreund nach über fünf Jahren Beziehungsende immer noch in sie verliebt ist. Er schreibt ihr das auch explizit und äußert Dinge wie "Du bist immer noch meine Frau fürs Leben." Das hat sie mir gegenüber immer verleugnet, bis ich sagte, ich möchte sehen, was der Typ ihr schreibt. Dann kam die Wahrheit ans Licht! Zusätzlich stellte sich heraus, dass sich meine Partnerin oft heimlich mit ihm getroffen hat, mir aber immer erzählt hat, sie treffe sich mit Freundinnen. In Wahrheit war sie bei ihm "zum Abendessen". Sie begründete die Lügen damit, dass sie die "Harmonie" zwischen uns nicht stören wollte und mich nicht beunruhigen wollte.
Der Typ wurde mir bis heute nicht vorgestellt. Als ich das nun nach über zwei Jahren endlich einforderte, meinte sie, es wäre ihm unangenehm, und vielleicht irgendwann mal etc.
Ich sagte ihr, dass ich sehr unter solch einem ungesunden Kontakt zum Exfreund leide, da er ja nach wie vor in sie verliebt ist, und dass es wohl niemand an meiner Stelle gut finden kann. Auch dass es die Beziehung belastet, wollte sie nicht verstehen. Sie sagte nur, dass es doch kein Problem wäre, weil sie ja nichts von ihm will. Aber sie will keinesfalls auf den Kontakt verzichten, da sie mit ihm "seelisch so stark verbunden" ist und sie angeblich ein schlechtes Gewissen hat, weil sie ihn damals vor Jahren verlassen hat. Sie möchte einfach, dass es ihm gut geht.
Dass ich und die Beziehung darunter leidet, wollte sie gar nicht verstehen.
Meine Frage:
Wie würdet ihr euch an meiner Stelle fühlen? Hättet ihr auch ein Problem mit solch einem ungesunden Kontakt zum Exfreund eurer Partnerin? Wie würdet ihr die Situation lösen?
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag, denn mir wird ständig eingeredet, es wäre ja gar nicht so schlimm....