Woher kommt das Verhalten?
Ich kenne eine Person, die sich ständig positive Eigenschaften zugesteht wie z.B. sie sei selbstbewusst, würde mit geschwellter Brust durch die Gegend laufen, jeder Mann würde sie anschauen, ach so viele "gutaussehende" (also laut ihr) würden ihr nachschauen, Interesse an ihr haben usw. Auch redet sie gerne darüber, dass sie bestimmte Prominente gesehen hat oder mit einem Streamer bzw. berühmten "Persönlichkeit" im Livechat schrieb und ihn versprach, etwas selbstgemachtes zu schicken oder irgendwas in der Form und der Streamer würde dann viel von ihr erwarten und sie dürfe ihn nicht enttäuschen usw...
Und wenn ich mit ihr unterwegs bin bekomme ich jetzt z.B. nicht wirklich mit, dass ihr viele Männer nachschauen würden. Auch nehme ich auch ihre "Interessenten" auf Social Media und Co. nicht ernst. Das hat für mich alles nichts zu sagen. Ebenso wenig mit irgendwelchen "Berühmtheiten/Prominenten"... im Endeffekt sind sie auch nur Menschen wie wir.
Und zugleich sagt sie, wie selbstbewusst und schön sie sich findet, schämt sich aber dann so sehr für ihren Körper, dass sie auf Datingapps nicht mal ein Ganzkörperbild reinsetzt.
Ich frage mich immer wieder, warum diese Selbstinszenierung? Ist das eine Form dessen, das eigene Ego hochzuhalten, um die eigene Unsicherheit zu verschleiern?
Kennt ihr das von euch selber? Wenn ja, woran liegt es? Ich würde das gern verstehen.
1 Antwort
Das siehst du schon ganz richtig :) Sie ist aufmerksamkeits-geil und deshalb erfindet sie allerhand Storys nur um im Gespräch zu bleiben bzw. ihren Wirkungsradius zu erhöhen.
Warum sie das macht? Kann man leider schwer sagen....zum einen kann eine psychische Erkrankung vorliegen, aber auch ein schwieriges Eltern-Kind Verhältnis kann zu so einem Verhalten führen.
Ich an deiner Stelle wäre sehr vorsichtig damit was du ihr erzählst, den solche Menschen gehen über Leichen wenn es ihrem Ruf hilft.
LG
Juli
Wenn sie früher gemobbt wurde dann kann das schon durchaus daran liegen. Dann würde ich auf eine psychische Erkrankung tippen.
Zu mir meinte sie ja auch mal: "Wie ist es mit dir? Du wirst doch bestimmt total oft von Männern angesprochen!" Ich verneinte es nur mit der Aussage, dass ich die Ruhe auch gern genieße. Da wirkte sie verwundert. Damit hätte sie nicht gerechnet - also dass ich so gut wie nie angesprochen werde.
Das hat sie dich nur gefragt um heraus zu bekommen wie dein Selbstwert so aussieht. Du hast ihr damit einen Wunden-punkt offenbart an dem sie angreifen kann. Deine Aussage bedeutet nämlich so viel wie "Ich mag es so wie es ist es wäre aber auch schön mal jemanden kennen zu lernen
"Ich mag es so wie es ist es wäre aber auch schön mal jemanden kennen zu lernen
Ich bin seit Jahren in einer glücklichen Beziehung. Ich möchte niemand neues kennenlernen. Das weiß sie auch. Das habe ich auch unmissverständlich mitgeteilt.
Sie ging davon aus, dass ich öfter angesprochen werden würde, weil ich öfter zum Sport gehe und auch einen Körperbau habe, bei denen viele Männer laut ihrer Aussage nicht nein sagen würden... keine Ahnung. Ich bin froh, nicht oft angesprochen zu werden und wäre ich heute Single wäre ich auch froh darüber. Ich mag die Aufmerksamkeit fremder Leute nicht so wirklich. Wenn, dann suche ich mir selber jemanden aus, der mich interessiert. So war es auch bei meiner Partnerwahl.
Da gibt es keinen wunden Punkt.
Wie ich es mitbekommen habe hat sie ein sehr gutes Verhältnis zu ihrer Familie und ihre Eltern sind auch sehr offen und herzlich. Allerdings hat sie in ihrer Schulzeit früher viel Mobbing erfahren... ja gut, hatte ich auch durch, aber deswegen bin ich ja auch nicht so geworden. Aber ein Grund dafür könnte es sein, dass sie dadurch ein Problem entwickelt hat, sodass die Aufmerksamkeit benötigt wird...?
Zu mir meinte sie ja auch mal: "Wie ist es mit dir? Du wirst doch bestimmt total oft von Männern angesprochen!" Ich verneinte es nur mit der Aussage, dass ich die Ruhe auch gern genieße. Da wirkte sie verwundert. Damit hätte sie nicht gerechnet - also dass ich so gut wie nie angesprochen werde.
Aber ist ja auch klar, wenn man von vorne rein schon so wirkt, als habe man keinen Bock darauf, machen die Leute einen Bogen um einen. Hätte ich Lust auf Menschen und Aufmerksamkeit, würden auch mehr kommen. Das Aussehen allein ist nicht alles.
Viel sage ich dazu auch nicht, ich lass immer nur durchscheinen, dass ich gerne "unauffällig" bin, dann kann sie schön glänzen und ich genieße die Ruhe. Haben beide gewonnen. :D
Danke für die Antwort! :)