Beziehungs Frage?

4 Antworten

habe sowas ähnliches hinter mir und glaub mir, so ist es besser wenn du schluss machst. Niemand soll sich zu etwas gezwungen fühlen, schon garnicht wenn er dich Stresst und die im Endeffekt nur Kummer bereitet. Aber musst du entscheiden😶

Vielleicht ist es Zeit, diese Beziehung zu beenden, wenn du dich damit nicht wohl fühlst…

Wo steht geschrieben, dass Du Dich für Dinge entschuldigen musst, für die Du nicht verantwortlich bist? Wer zwingt Dich denn dazu? Und warum machst Du es überhaupt?

Kann es sein, dass Du aufgrund der Panikstörung Deines Freundes am Anfang sehr viel Rücksicht genommen hast und Dir dieses entschuldigen für nichts angewöhnt hast, um ihn zu schützen? Manchmal neigt man dazu, den kranken Partner in Watte zu packen und sich für Dinge verantwortlich zu fühlen, auf die man keinen Einfluss hat oder für die man nichts kann.

Das Problem dabei ist, dass man dadurch selbst ungesunde Einstellungen und Verhaltensweisen entwickelt, die einen ganz schnell krank machen können.

Deshalb, höre auf damit Dich für Dinge zu entschuldigen, für die Du nicht verantwortlich bist! Außerdem bist Du auch nur ein Mensch. Und jeder Mensch macht Fehler. Auch Du. Niemand ist perfekt. Und Du DARFST Fehler machen!

Das muss Dein Freund lernen und akzeptieren. Bei allem Verständnis für seine Situation und seine Erkrankung, aber er kann nicht erwarten, dass Du und die Welt sich ihm anpasst. Er muss lernen, mit Dir und der Welt zurechtzukommen. Rücksicht kann und muss man immer nehmen, aber auch dafür gibt es Grenzen.

Du musst unbedingt auch auf dich selbst achtgeben.

So wie du schreibst, weiß dein Kopf schon, was du eigentlich tun solltest