Beziehung zwischen Darth Vader und dem Imperator?
Hallo =)
da ich eine Star Wars Fanfiction schreibe (siehe "Das verlorene Kind" auf Wattpad, Schleichwerbung, haha), bräuchte ich einige Angaben zu der Beziehung zwischen Darth Vader und dem Imperator.
Aus den Filmen werde ich bezüglich dieses Thema nicht wirklich schlau, auch ansonsten habe ich keine geeigneten Quellen gefunden.
Darth Vader möchte den Imperator im Grunde mehrmals stürzen, aber er führt auch stets dessen Befehle aus.
Was wisst ihr über die Beziehung zwischen Vader und dem Imperator?
Vielen Dank im Voraus=)
7 Antworten
Aus den Filmen erfährst Du, dass der Imperator bei seinem Auftreten als Kanzler für ihn zuerst eine Großvaterfigur wurde, später eine Art väterlicher Ratgeber, für die Dinge, die er mit Obi-Wan nicht besprechen konnte.
Vader schloss sich dem Imperator letztlich aus Verzweiflung an, weil er seine Frau retten wollte; danach lebte er im Glauben seine Frau getötet zu haben, somit gab es für Vader keinen Grund mehr für irgendwas zu existieren und so ging er in seiner Rolle als Schüler des Imperators ganz auf.
Die Regel der Zwei besagt, dass der Schüler den Meister stürzt, wenn er stark genug dafür ist; daher ist Vader stets bemüht eine eigene Machtbasis aufzubauen.
Die Frage wurde oft diskutiert...
Gerade in der Story über Darth Bane deutet dieser öfter an, dass es von Vorteil sein kann, wenn man Helfer mit der dunklen Seite der Macht vertraut macht. Dies bedeutet aber nicht automatisch, dass sie auch zu einem Sith werden.
Es gibt Fans die auch der Meinung sind, dass Darth Maul nie als Sithlord vorgesehen war, sondern nur eine Notlösung. Er wäre für einen Sith zu unbeherrscht gewesen.
Erstens ich mag deine Geschichte bei Wattpad, zweitens Der Imperator und Darth Vader hatten eine schon sehr Freundschaftliche und Respektvolle Beziehung miteinadener, Palpatine schenkte Vader sogar das Schiff von Padme Amidala welches er sogar Renovieren ließ für Vader. Natürlich ist Vader seinem Meister aber immer noch treu wie ein Golden Retriever seinem Herrschchen, und Rettet é den Imperator sogar als dieser in seinem Palast mit Giftgas angegriffen wurde und fast verblutete und Vader ihn aus dem Palast trug, Palpatine überlete nur durch Vaders rettung und durch seinen starken willen der Dunklen Seite der Macht gegenüber
Ich glaube die hatten etwas miteinander.
Was willst du denn da herausfinden? Ich denke mit Episode 3, wo Anakin zu Vadr wird ist alles geklärt, als dieser sich dem Imperator unterwirft.
Natürlich hat er sich in diesem Moment dem Imperator unterworfen, weil er Padmés Leben retten wollte. Aber diese Unterwürfigkeit blieb ja nicht ewig fortbestehen. Ich möchte Vader ja nicht als unterwürfigen Befehlsempfänger des Imperators darstellen, denn das war er sicher nicht.
Nach dem Skywalker starb und Vader auferstand, schon der dunkle Lord die Schuld an seinem Leiden auf den Imperator... Der Anzug war fehlerhaft da die droiden die Vader versorgten ihn in sehr schneller Zeit konstruieren mussten... Vader fühlte sich wie in einem Gefängnis und die Schuld schob er auf Sidious ab... Les dir mal den Jedipedia Eintrag zu Vaders Rüstung durch, da erfährst du einiges über ihn ;)
(Auch über seine Beziehung zum Imperator)
Der Imperator ließ ihm viel freie Hand bei der Jedi-Säuberung (den Begriff hat das Imperium erfunden, nicht ich) und nahm sich dann selbst eine Schülerin, Mara Jade, die Darth Vader immer als Konkurrenz ansah.
In einem späteren Buch wird das auch noch von Ben (dem Sohn von Luke) sehr gut zusammengefasst. Kommt aber im Prinzip auf das Gleiche raus.