Beziehung zwischen 14 und 18-jährigen in Ordnung?
Hi,
Ich habe ein kleines Problem. Ich bin eine 18-Jährige, einen besten Freund hat, der 14 Jahre alt ist. Für mich war unsere Beziehung zu einander immer geschwisterlich, ich habe ihn also wie einen kleinen Bruder gesehen. Gestern hat er mir aber seine liebe gestanden. Er hat gesagt, dass er schon seit mehreren Monaten so für mich fühlt und stark unter Liebeskummer leidet. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich weiß nicht, ob ich einen 14-Jährigen daten kann. Ich weiß nicht, ob ich jemals romantische Gefühle für ihn empfinden werde.
Ich würde niemals sexuell mit ihm werden, selbst wenn wir zusammen kommen sollten. Das habe ich ihm auch schon so gesagt.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Denkt ihr ich könnte es versuchen und dann Schluss machen, wenn es nicht klappt oder würde das unserer Freundschaft schaden? :((
11 Antworten
Naja - um ehrlich zu sein, hat Eure Freundschaft ja jetzt schon einen Knacks: Er fühlt anders als Du. Das kann man ja auch nicht mehr rückgängig machen.
Die nahe Zukunft - die nächsten Wochen - werden darüber entscheiden, wie Ihr miteinander umgeht. Er wünscht sich mit Sicherheit das "volle Programm". Du würdest am liebsten so weitermachen wie bisher. Wie kommt Ihr da zusammen? Oder eher gar nicht?
Du solltest Dich nicht für ihn verbiegen. Davon habt Ihr beide nichts. Sei immer ehrlich zu Dir selbst. Und zu ihm.
Rechtlich ist es ok.
In 10 Jahren fragt da auch keine Sau wegen 4 Jahren.
Und wieso daten? Ich denke, wenn sich bisher keine Gefühle bei dir entwickelt haben, dann werden sie es jz, wegen seinem Geständnis, ja auch nicht automatisch tun..
Du musst es selber wissen, aber eine Freundschaft, bei der einer mehr empfindet, ist nie eine ungezwungene Freundschaft. Und solltest du mal einen Partner (nicht ihn) haben, bricht sein Herz vermutlich.
Klärt das. Am Ende muss die Freundschaft leider erstmal auf Distanz gehen 🤷♀️
Wäre zumindest rechtlich bedenkenlos möglich - auch wenn es "was sexuelles" beinhalten würde. Eine Beziehung oder Freundschaft ohne sexuelle Komponente ist so oder so in jedem Alter und mit jedem Alter möglich.
Aber wenn du ohnehin keine gleichartigen Gefühle für ihn hast wäre es vielleicht besser ihm das gleich zu sagen und ihm nicht irgendwie Hoffnungen zu machen.
Wenn du es nicht weisst, dann magst du ihn nicht auf diese Weise. Mal dir und ihm also nichts vor und sage ihm, dass du nicht so fühlst. Dann wird er einfach Zeit brauchen, um von dir los zu kommen.
Ich finde den Altersunterschied in einer Beziehung kritisch. Mit 14 ist man mental komplett woanders als mit 18. Er ist mitten in der Pubertät und mitten in der Schullaufbahn, hat Probleme mit sich selbst, mit seinem Körper, muss seinen Platz erst noch finden. Du bist aus der Pubertät raus, hast einen Schulabschluss, darfst Auto fahren und alles tun was du willst. Du bist viel reifer als er, auch weil du eine Frau bist.
Er ist noch ein Kind, das funktioniert nicht.