Beziehung zwichen usa und udssr von 1939-41?

2 Antworten

Diese Beziehungen sind schlecht gewesen, zumal sie unterschiedliche Gesellschaftsordnungen hatten und die UDSSR 1939, nach Hitler in Polen einmarschierte.

Das änderte sich nach dem Ueberfall der Nazis 1941 mit ihren Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion.

Das schweißte sie bis 1945 zusammen, denn sie hatten eine gemeinsame Aufgabe dann als Alliierte, zusammen mit England, die Nazis aufzuhalten. Es war ein sogenanntes Zweckbündnis, welches der neue US Praesident Truman, schon in der Endphase des Zweiten Weltkrieges im Osten, gleich wieder in Frage stellte, der "Kalte Krieg" begann.

Woher ich das weiß:Recherche

Hatten relativ wenig wirtschaftlichen Kontakt. Sind ja auch ziemlich genau auf der anderen Seite der Erde von einander gewesen.

Dennoch eher weniger positiv eingestellt.