Beziehung: Vergangenheit verschweigen?!?

11 Antworten

Du könntest sagen, dass du keine schöne Kindheit hattest und dass du darüber noch nicht sprechen möchtest. Wenn eine Frau sich wirklich für dich interessiert, wird sie das akzeptieren und dir Zeit lassen. Sie muss dich als Menschen erst mal so kennen lernen, wie du bist. Dabei sollte ihr deine Vergangenheit nicht so wichtig sein. Irgendwann wird dann schon der Zeitpunkt kommen, an dem die Vergangenheit zur Sprache kommen kann, ohne die Partnerin negativ zu beeinflussen.

dschinx
Beitragsersteller

Deine Worte in die Ohren und Herzen aller Frauen...

Lügen ist immer schlecht! Besser man sagt nur das Nötigste und verschweigt den Rest.

Du solltest aber unbedingt, für Dich, die Vergangenheit aufarbeiten.

Viel Erfolg!

dschinx
Beitragsersteller

Wenn das so klappt, wäre ich sehr zufrieden...

dschinx
Beitragsersteller
@dschinx

Mein Problem, irgendwie kann man meine Vergangenheit ermitteln. Einzelgänger etc. Sobald das bekannt wurde, musste ich immer mit ansehen, wie die Frau irgendwie die Beziehung gegen die Wand fuhr, Streit anzettelte. Der einzige Reim, den ich mir darauf machen konnte, sie wollte keine Beziehung mehr.

Ich will ja nicht rumjammern, scheue es aber nicht. Das Leben ist unfair, und es lohnt sich nicht zu klagen.

Ich brauche eher eine Methode, wie ich dies verschweigen kann, es ist ja kein Verbrechen. Aber ich will ja auch Familie haben, und dafür bin ich bereit zu lügen und zu betrügen. Lust habe ich darauf nicht.

Es wäre das allerletzte zu akzeptieren, dass man sich mit der Schaiße abfindet.

Du sagst einfach: Das war vor Deiner Zeit und darüber können wir vlt. später mal reden.

So gehts ohne Lügen - denn das ist auch nicht förderlich für eine Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben

Das klingt für mich eher danach, dass du selbst noch ein Problem mit deiner Vergangenheit hast. Ich finde Ehrlicheit zählt. Du musst nicht alle Details gleich am Anfang rausposaunen, das klingt dann nach Aufmerksamkeit.

Ich würde dem Mädel klar sagen du warst nicht zufrieden mit deiner Kindheit. Kleine Details kannst du erwähnen und es sei dir unangenehm darüber zu sprechen. Punkt.

Wenn Ihr Euch dann länger kennt kannst du deine Standpunkte mal äußern und erklären, weshalb dir das noch so nachhängt.

Die anderen Beziehungen gingen sicher nicht deshalb kaputt, eher weil du Dinge verschweigst. (lügst) Sowas trifft einen nämlich. Auch wenn solche Themen zu spät kommen macht das oft einen komischen Eindruck.

dschinx
Beitragsersteller

Nun, das kommt auf die Perspektive an. Ich habe überlebt und habe es geschafft mein Leben voranzutreiben, habe Dinge erreicht, die andere beneiden, andererseits kommen die Mädels nicht in Scharren und wenn ich mich dann um eine bemühe um festzustellen, dass ich insgeheim auf die Goldwage gelegt werde und ihrer nicht würdig bin, wenn irgendwo ein Detail fehlt, während sie schon als Person etwas Tolleranz verlangt, die ich sogar mühelos bereit bin zu geben.

Beziehung ist für mich kein Drama aus einer Soap. Gefühle erlebe ich auch in Momenten tiefster Ruhe und Entspannung, wo ich noch nicht einmal mehr den Unterschied zwischen Gefühlen und Gedanken wahrnehmen kann.

Aber mit Frauen geht das irgendwie nicht.... ich bin ratlos.

Es schadet nicht, die Vergangenheit zu erwähnen. Einmal. Und das möglichst ohne große Hasstiraden. Also möglichst erwachsen und geistig reif darüber sprechen.

Wenn man aber jede Kritik seines Partners damit abwürgen möchte und das eigene Verhalten damit zu rechtfertigen, daß man ja eine schlimme Vergangenheit hatte, dann wird man seinen Partner schneller los, als man ihn gefunden hat.

Wenn Du also eine Frau kennenlernst, die Dir nicht davonlaufen soll, dann achte einfach darauf, daß Deine Vergangenheit sie nicht in die Flucht schlägt.

Lügen ist immer falsch, egal wie gut man es meint.

Allerdings solltest Du über sowas wie Deine Vergangenheit nicht schon beim ersten Date quasseln... Auch nicht beim zweiten oder dritten... Schon garnicht in allen "blumigen" Details...

Sowas kann man mal zum Thema machen, wenn man sich bereits ein wenig kennt. Das verringert das Risiko, daß der Partner befürchtet, als Therapeut herhalten zu müssen. Das ist wohl der Hauptgrund für die flüchtigen Partnerinnen bei Dir, denke ich.

Wenn Du Dir also eine Geschichte aufbauen willst, nimm die tatsächliche und passe sie Deinen Bedürfnissen an. Das heißt: lege Dir gute Argumente zurecht, warum was auch immer inzwischen kein Problem mehr ist. Im Prinzip musst Du nur wirklich mit dem Geschehenen abschließen. Dann kannst Du auch problemlos mal drüber reden, ohne daß es gleich zu emotionalen Ausbrüchen kommt.

Und wenn man abgeschlossen hat kann man vieles durchaus mit Humor betrachten, ohne daß man es abwertet... Das signalisiert am deutlichsten, daß man mit der Vergangenheit in Frieden lebt. Echtem inneren Frieden, nicht einem, den man sich selbst durch Ignoranz ("ich will nicht daran denken") nur vorgaukelt.

Und weitere Fragen "abwimmeln" kann man eigentlich am effektivsten, wenn man ehrlich sagt, daß man keine weiteren Fragen zu einem Thema beantworten möchte. Alles andere verstärkt doch nur die Neugier des Fragenden.

Vermeide dabei aber eine Unumstößlichkeit Deiner Meinung

Du solltest also offen lassen, daß Du irgendwann mal von Dir aus darüber sprichst... Wer nämlich behauptet, nie wieder über etwas reden zu wollen, wirkt nicht besonders reif... Abgesehen davon, daß man damit dem anderen eher vermittelt, sowas wie eine emotionale Zeitbombe zu sein, die jederzeit ohne Vorwarnung hochgeht...

warehouse14

dschinx
Beitragsersteller

Naja, ich blieb eigentlich cool bis zuletzt und wirklich verstanden habe ich es nicht, und habe die Frauen auch damit konfrontiert. Eine Antwort bekam ich nie. Soll ich jetzt allen Frauen Feigheit unterstellen? Wohl kaum.

Aber emotionale Zeitbombe: nein, ich bin wenn ich ruhig bin, sehr still, aber das ist der Preis, wenn ich die Wohe lang arbeite und abends herumstreune, um aktiv zu sein und Menschen zu begegnen, wenn es sich ergibt Frauen, die Interesse haben könnten.

Abgeschlossen habe ich für mich insoweit, dass ich nicht daran zurückdenke, doch wenn man mich danach fragt, muss ich notgedrungen das tun. Ich kenne das auch, wenn ich Fragen stelle, die anderen unbequem sind. Ich muss dann auch nicht alles ausheben.

Wie verarbeitet man so eine Vergangenheit? Keine Freundin gehabt, keine wirklichen Freunde, viel Einsamkeit erlebt und überlebt, ohne Drogen oder Alkohol zu verfallen... ich kann halt keine Geschichten erzählen, ich müsste schon viel Lügen um das zu kaschieren. Ich kann damit leben, aber es tut bitter weh, wenn Mann jetzt nicht nur finanziell, optisch, sozial toll sein soll, sondern auch sein Lebenslauf auch quasi zeigen soll, dass man von Fortuna geküsst mühelos alles in den Arr-sch gesteckt bekam.

warehouse14, UserMod Light  22.03.2015, 14:48
@dschinx

Versuch mal was ganz einfaches: Bemühe Dich nicht um eine Frau Deiner ersten Wahl, sondern um eine, die Du zugunsten einer anderen eher ignorieren würdest. Also 2. oder gar 3. Wahl...

Genau wie bei uns Mädels ist es bei Jungs ja auch möglich, daß sie einfach auf diesen einen speziellen Typ Mensch "stehen", der ihnen eben nicht gut tut...

Vielleicht ist das die Patentlösung? Einfach mal versuchen, eine Beziehung mit jemanden aufzubauen, mit dem man sich eine Beziehung nicht so recht vorstellen kann...

warehouse14

dschinx
Beitragsersteller
@warehouse14, UserMod Light

Ich habe die letzten Beziehung mit Mädels begonnen, wo ich auch Dinge sah, die mir nicht gefielen, der Rest aber schon. Ich warte nicht auf das perfekte Paket. Wenn ich dich richtig verstehe, dann habe ich deinen Ratschlag schon vor langer Zeit umgesetzt. Daher weiß ich wie jeder andere mit jeder Beziehung immer ein bissl mehr was ich will und was auf keinen Fall.

warehouse14, UserMod Light  22.03.2015, 15:55
@dschinx

Dann bleibt wohl nur noch die Methode, die beispielsweise auch Frauen anwenden sollen, wenn sie ewig vergeblich versuchen, schwanger zu werden: Hör auf, krampfhaft nach einer Beziehung zu suchen.

Geh auch mal in ein anderes "Jagdgebiet"... Also "streune" nicht orientierungslos... Wenn die Mädels, die Du bisher kennengelernt hast, nicht beziehungstauglich waren solltest Du einfach geografische Veränderungen bei der Suche machen. Du kennst doch das Sprichwort "Gleich und Gleich gesellt sich gern", oder?

Ich hab festgestellt, daß insbesondere in großen Städten oftmals einfach immer derselbe Typ Mensch in bestimmten Gegenden verkehrt... Selbst wenn sie wohnungsmäßig über die ganze Stadt verteilt sind: Ihre Vorlieben bringen sie letztendlich immer an dieselben Orte zusammen... Stammkneipen und sowas...

So wirst Du also in bestimmten öffentlichen Treffpunkten immer nur "diesselben" Leute treffen. Also was Charakterschwächen und so angeht sind die sich dort eben sehr ähnlich... Sonst würden sie sich ja nicht gut miteinander amüsieren können...

Und noch eine kleine Klugsch...weisheit:

Wenn die Einsamkeit Dein bester Freund geworden ist, wird sie Dich verlassen. ;)

Dann bist Du nicht mehr allein. :)

warehouse14

dschinx
Beitragsersteller
@warehouse14, UserMod Light

Wieder einmal hast Du recht warehouse14(Die Serie habe ich nicht geschaut, bin aber bewusst, woher dieser Nickname kommt)

Ich verkaufe Hausrat, bereite eine Renovierung vor, bin noch in medizinischer Behandlung und wenn das alles gut läuft, kehre ich meiner Stadt den Rücken auf Dauer, weil es nun Mal keinen Sinn macht.

Ich variiere deshalb schon die Locations um etwas Abwechslung reinzukriegen.

Was ist eigentlich "krampfhaft eine Beziehung suchen" und was ist dann "normales Beziehungssuchen" und was ist "keine Beziehung suchen"? Wenn ich nicht viel mache, kommt nämlich wirklich nichts bei rum... also auch keine Frauentreffen, die wie von selbst in eine Beziehung sich entwickeln könnten.

Mir passierte in 3 Jahrzehnten nix von selbst. Kumpels finden es schon krass, dass ich in der Lage bin so viel zu erreichen, aber ich sehe nun mal nichts.

Ich beneide meinen Cousin um sein Freundin, bin nicht in sie verschossen, aber so eine Art Frau wünsche ich mir auch, die auch Augen für mich hat.

Ich könnte hier aufzählen, was ich alles kann, und es wäre nie genug. Ich könnte Dir aufzählen, wo ich überall war, und wen juckt es. Dieses Wochenende bin ich auch in einer Millionnmetropole.

Beim online Dating, suche ich auch ortsfern, doch die Mädels akzeptieren nur Locals.

Ohne Methode gehe ich nicht aus dem Haus. Es sei denn ich will bewusst, etwas anders machen, dann gehe ich einfach raus und schaue was passiert und gehe gerne dorthin wo ich noch nicht war.

warehouse14, UserMod Light  22.03.2015, 18:30
@dschinx

Unter "krampfhaft" eine Beziehung suchen verstehe ich, daß man sich beispielsweise in 'ne Kneipe hockt und die anderen Gäste beobachtet. Innerlich gleicht man dabei seine Beziehungswunsch-Checkliste mit dem ab, was man beobachtet... Daß man durch die Mimik dann den Leuten schon signalisiert, was man grade denkt, ist nicht jedem so wirklcih bewußt... ;)

Das dumme ist also: Mädels "riechen" sowas... Ist ungefähr dasselbe wie bei pubertierenden Jugendlichen, die sich "endlich" ihre Entjungferung wünschen... Sie verhalten sich auch (meist unbewußt) durch diesen Erlebniszwang ziemlich drängelnd, was natürlich potenzielle Partner abschreckt...

Melde Dich einfach mal bei all den online-Dating-Geschichten ab. Da findest eh keine dauerhafte Beziehung. Ganz egal, was deren Werbung verspricht... Ich meine, wieso haben denn ausgerechnet so "erfolgreiche" Agenturen Stammkunden? Abgesehen davon, daß das ja nun am deutlichsten macht, wie krampfhaft Du 'ne Freundin suchst... Ich möchte garnicht erst wissen, bei wievielen dieser Portale Du angemeldet bist. ;)

Hör auch mal auf, Neid auf scheinbar "glückliche" Beziehungen in Deiner Umgebung zu haben. Sowas schlägt sich negativ auf Deine Ausstrahlung nieder...

Geh auch einfach mal z.B. in ein Cafe ohne den Vorsatz, dort möglicherweise ne Freundin zu finden. Warum gehst nicht einfach mal dahin, nur weil der Kaffee dort gut schmeckt oder sowas? Mädels merken es schon, wenn einer nicht auf der Jagd ist, aber dennoch verfügbar...

Kurzum: Lass Dich mal von den Mädels suchen/ finden! :))))

warehouse14

dschinx
Beitragsersteller
@warehouse14, UserMod Light

Bin nur bei einer. Noch gemeldet. Also enttäusche ich Dich hier mal.

"Lass Dich von dem Mädel finden" Wie macht man das denn? Ich mache mich nicht unsichtbar. Und wenn ich ausgehe, ist es um der Leute willen und um des Spaßes willen. Nicht, weil ich eine klarmachen will.

Es ist doch schön, wenn die Liebe einen trifft und sie nicht mühsam erbeutet werden muss. Das weiß ich auch. Aber in meinem Leben gab es nix geschenkt. Und auch wenn ich nicht das Gefühl habe, dass du es so meinst, "Lass dich von den Mädels finden" ist für mich purer Hohn. Wo waren diese denn 30 Jahre lang?

Ich habe einen Haufen Aktivitäten, ohne Absicht zu punkten.

Ausserdem finde ich es schon Heuchelei, die Absicht und das Zeigen dieser, eine Beziehung sich zu wünschen, zu verurteilen oder herablassend zu betrachten. Das wünschen sich fast alle. Aber ein Single muss cool sein und seine Einsamkeit in größter Freude erleben???