Beziehung oder Job? mein freund hat sich für den job entschieden.......

16 Antworten

Erst mal solltest du klären, ob das nur eine vorübergehende Phase ist oder ob das immer so weiter geht. Dann solltest du dir überlegen, ob du mit der Situation grundsätzlich und ggfs. auch auf Dauer klar kommst, dass ihm die Arbeit so wichtig ist, dass du nur die 2. Geige spielst.
Wenn du das für dich bejahen kannst und er auch die Beziehung aufrecht erhalten will, wäre es vielleicht eine Idee, das Ganze neu auszurichten. Partnerschaften verändern sich oft, man muss das auch ein bisschen als Chance sehen, dann kann man besser damit umgehen. Ich kenne das, als mein Mann einen neuen & besseren Job hatte, waren auf einmal die Kinder und ich nicht mehr das Wichtigste, auch zeitmäßig nicht, Termine wurden auch gerne ganz kurzfristig umgeworfen, ich musste viel mehr Zeit und Energie in Organisatorisches stecken und war für alles irgendwie der Prellbock. Wir haben das Ganze damit gelöst, dass wir feste Termine für die Familie bzw. für uns als Paar eingerichtet haben, die absolut "heilig" sind. Außerdem haben wir den Alltag etwas umgestellt, jetzt essen wir zwar nicht mehr gemeinsam zu Abend, dafür frühstücken wir dienstags und donnerstags zusammen und er geht etwas später in die Arbeit, weil er da später anfangen kann.
Bei euch könnte das ja zum Beispiel so aussehen, dass du zwar die "Alltagspflichten" (Gassi, Haushalt) übernimmst, aber dass er dafür absolut verpflichtend (!!!) Zeit für dich bzw. euch frei hält. Zum Beispiel, dass das Wochenende ganz euch gehört und da keine Arbeit mit heimgenommen wird. Zu dieser Vereinbarung sollte allerdings auch gehören, dass er wichtige Sachen wie Geburtstage etc. nicht vergisst :-) Auch er muss ein bisschen dazu beitragen, sonst funktioniert das nicht. Da er sich ja offenbar mit der momentanen Situation ganz gut eingerichtet hat, musst du damit anfangen, also mach ihm am besten ganz konkrete Vorschläge, wie du dir das vorstellst (Vorteil: du kannst deine Wünsche ziemlich gut einbringen).
Wenn er die Arbeit aber über alles stellt und deine Wünsche nicht respektiert, solltest du dir überlegen, einen Strich unter die Sache zu ziehen, denn auf Dauer wirst du damit nicht glücklich werden!
Alles Gute und viel Erfolg!

Es sieht so aus, als ob Trennung das Beste wäre. Ihr lebt nur noch nebeneinander her. Und du hast dich meiner Meinung nach übernommen, wie ich aus anderen Fragen erlesen konnte. Ich kann auch eher Gleichgültigkeit statt Trauer in deiner Frage lesen.

ich weiß, dass gefühle wenig mit verstand zu tun haben, aber was sagt dir dein gefühl, wenn du dir vorstellst, dass euer leben jetzt so weitergeht? und dann triff eine entscheidung! ich habe immer das bild von mir im kopf, wie ich mit meinen enkelkindern im schaukelstuhl sitze und sie mich nach meinem leben fragen...was möchte ich ihnen erzählen? "kinder-das leben besteht aus faulen kompromissen, hinnehmen, zeitverschwendung und opfern?" trennung, wenn man noch liebt, ist schwer...ich weiß! ich hab es erlebt! mach ihm klar, dass du bedürfnisse und wünsche hast und setz das um! wenn er nicht "mitspielt", solltest du dich fragen, ob er dich überhaupt noch liebt, denn mal ehrlich...ich würde mich immer für die menschen, die ich liebe entscheiden, wenn es um sowas wie job oder so geht...wenn ihm nur so etwas wichtig ist, wird er wohl nicht mal enkelkinder haben, denen er von seinem tollen beruf erzählen kann....na du weißt sicher wie ich´s meine! lieben gruß

Also erstmal muß iuch sagen, daß das so gar nicht geht, daß Du alles macsht - hey, der soll grfälligst auch sein scherflein zu Haushalt, Hunden ecc beitragen. Auch wenns schwer scheinen mag, stell ihn vor die Wahl und zieh notfalls, wenn er sich nicht ändert, bzw an der situation nix ändert, die nötigen konsequenzen. du bist zu schad, um dich kaputtmachen zu lassen und nix dafür zu bekommen

Guten Morgen,

jeder Mensch hat natürlich letztendlich seine eigenen Prioritäten im Leben und das sich alles immer verbinden lässt ist natürlich nicht möglich.

Also ich an deiner Stelle würde die Beziehung aufgeben, aber natürlich ist das immer leichter gesagt als getan. Letztendlich musst du auf dein Herz hören, ob du mit den negativen Seiten weiterhin klarkommst oder es nicht das bessere ist, wenn ihr euch trennt.

Viel Glück weiterhin!