Wie kann ich Haushalt und Job besser unter einen Hut bringen?

9 Antworten

Ich war mal selbsständig, hatte ein eigenes Geschäft, 2 Kinder und keinen Mann, also der als Hilfe fällt schon mal weg.

Ich erinnere mich, ich habe auch die Kinder in den Haushalt mit einbezogen, die hatten schon ziemlich früh ihre Aemtchen, die sie erledigen mussten, wie z.B. die Geschirrmaschien ausräumen und das Geschirr auch versorgen, das hat schon mal sehr gut geklappt, als sie dann so weit waren, mussten sie auch selber ihre Zimmer in Ordnung halten, selber Staub saugen, sie hatten Beide ihren Wäschekrorb, wo die schutzige Wäsche rein kam, ich hatte eine Wäscherei und chem. Reinigung, da war die Wäsche natürlich bei mir schon mal kein Problem, die hat man im Geschäft mit gewaschen und wurde auch gebügelt, dafür hatte ich natürlich meine 2 Damen angestellt, die als Büglerinen bei mir gearbeitet haben, da fällt die Wäsche schon mal weg, aber die Kinder mussten sie auch selber in den Schrank tun, was sie nicht immer zu meiner Zufriedenheit machten, aber Kinder haben eben ihre eigene Ordnung, das spürte man auch beim Zimmer aufräumen, das machte ich einmal im Monat, jeweils mit jedem einzeln, einfach dass mal wieder richtig aufgeräumt war!

Zum Einkaufen bin ich einmal die Woche Gross, dann konnte ich auch mal die Kinder schicken, wenn mal was fehlte, ich habe sie da auch schon ziemlich früh schicken können, ich hatte das Glück, dass wir den Supermarkt nicht weit hatten, als die Kinder zur Schule mgingen, konnten sie schon mal etwas einkaufen!

Man muss halt soviel wie möglich auf die Familienmitglieder abgeben, das geht sehr gut, viele Mütter trauen das ihren Kindern nur nicht zu, obwohl die das sehr gerne mal tun würden, ich denke nicht, dass Meine da eine so grosse Ausnahme waren, Heute sind sie Erwachsen, haben selber Kinder und machen auch mal den ganzen Haushalt alleine, da gehen beide Frauen arbeiten, da hilft auch Jeder Jedem.

Du solltest vllt. Deinem Mann mehr arbeiten übergeben und auch die Kinder dem Alter entsprechend mithelfen lassen, es kommt nur Dir zugute, wenn die ganze Familie mit anpackt.

Wir waren auch mal 10 Kinder und mussten schon früh mit helfen, da gabs auch noch einen Bauernhof und Garten, wir mussten überall schon ziemlich früh helfen und es hat uns nicht geschadet, ich würde sogar behaupten, es war gut so, wir haben früh gelernt selbständig zu sein, was auch bei meinen Kindern war.

Was das Geld ausgeben betrifft, auch da habe ich meinen Plan gemacht, jede Woche soviel, ich musste schon Anfangs des Monats rechnen, wieviel Geld ich jede Woche ausgeben darf, damit es reicht, denn ich hatte auch Angestellte, die pünktlich ihren Lohn wollten, ich hatte sogar noch etwas übrig, wovon man auch mal Familienurlaub drin war, ich musste auch schauen, und nur das kaufen, was ich auf der Liste hatte, die hatte ich immer, genau deshalb, damit ich nur das kaufe, was ich brauche. Da gabs aber trotzdem mal ein Extra, ich darf nicht in ein Geschäft ohne Einkaufsliste, sonst kaufe ich auch mal etwas, was ich nicht wirklich brauche, so gibt man eben zuviel Geld aus, ich war auch nie lange in einem Geschäft, bin nur auf das zu, was auf der Liste stand, ich bin auch heute noch nicht so stark, dass ich ohne Einkaufsliste Einkaufen gehe, denn dann gebe ich auch zuviel Geld aus und habe am Ende dann nichts mehr, ich habe heute eine Behinderung, warum ich nicht mehr Arbeiten kann, habe eine Rente, die bekanntlich nicht so gross sind, da muss man einteilen können und zu meinem Glück habe ich das auch schon als Kind gelernt, auch deshalb weil wir eine grosse Familie waren!

Ich weiss nicht, ob Dir mein Beitrag etwas hilft, obwohl ich das natürlich hoffe!

Ich wünsche Dir alles Gute und Kraft, dass Du all das unter einen Hut kriegst, denn einfach ist sowas nicht! L.G.Elizza

Firstin
Beitragsersteller

Vielen Dank für die vielen lieben Komentare. Jeder Beitrag hilft mir schon, dass ich doch nicht alleine bin. Die Kinder sind 18, 15 und 12. Das große Kind macht dieses Schuljahr Abi, 2 Kind macht dieses Schuljahr Mittlere Reife, auf die kann ich mich nicht verlassen, sie haben selber so einen Stress. Der 12.jährige hat auch iwie nie Zeit, Hausaufgaben, Sport, Klavier, ab und zu hilft er schon ein bißchen. Mein Mann omg. dem muss ich auch noch den Rücken frei halten. Er kommt auch schon fast auf den Felgen daher. :). Vllt spielt sich es noch ein, oder wenn die 2 älteren aus der Schule sind. Mit den Finanzen muß ich mich wirklich auseinandersetzen. Es geht nicht so weiter. Ich bin auch mit mehreren Geschwiestern aufgewachsen, wir hatten nicht viel und waren iwie glücklicher damals. Vllt will ich es anders machen und meinen Kindern mehr bieten. Wir gehen sehr oft auch nur so zur Abwechslung shoppen. Man findet immer was brauchbares. So kannst aber nicht weitergehen.

IchundDU53  04.12.2012, 16:19
@Firstin

Auch wenn die Kinder Ansprüche haben-man sollte sich und auch Ihnen bewusst machen, was man wirklich braucht und was Schnick- Schnack ist! Deine Kinder sind in einem Alter, wo sie schon alles verstehen und selbst bald auf eigenen Beinen stehen könnten!

elizza  04.12.2012, 16:23
@Firstin

Ich denke, wenn Du Deine Kinder bis jetzt nie im Haushalt miteinbezogen hast, kannst Du es jetzt nicht mehr, die sind schon zu gross um sowas noch zu lernen, Du hättest sie schon viel früher ihre Aemtlein machen lassen sollen, was hänschen nicht lert, lernt Hans nimmermehr, so heisst ja das Sprich wort so schön. Da hast Du wirklich was verpasst, schade eigentlich, die könnten Dir gerade in diesem Alter schon recht viel abnehmen.

Meine Kinder hatten das alles auch mal und trotzdem hat es geklappt, aber die haben eben schon früh damit angefangen und sie wollte schon ziemlichfrüh freiwillig beim Abwasch helfen, ich hatte nicht immer einen Geschirrspüler!

Schade, denn das waren immer auch nahe Stunden, wo wir zusammen reden konten und was wir gesungen haben bei der Arbeit nicht zu vergessen, es war eine sehr schöne innige Zeit, wo man mit den Kindern in dem Alter hatte, ichmöchte sie nicht missen! Wir haben heute noch ein sehr inniges Verhältnis, das sagen sogar meine Schwiegertöchter, die sowas auch nicht so gekannt haben! L.G.Elizza

Oh, liebe Firstin, das ist nicht leicht....aber eine Arbeitsteilung und eine Tageplanung könnten sehr hilfreich sein. Spanne deinen Mann und auch deine Kinder ein, jeder hat jetzt seinen eigenen Anteil dazu beizutragen.

Ein schriftlicher Arbeitsplan, der in der Küche hängt.....sollte für jedes Familienmitglied überschaubar sein, auch in seiner Durchführbarkeit. Das Zusammensetzen mit der gesamten Familie könnte diesen Arbeitsplan entstehen lassen, so dass jeder motiviert ist und auch aktiv daran teilnimmt!!! Gutes Gelingen und LG elenore

Firstin
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Tipps. LG

Das klappt sicher nicht, man muß Abstriche machen. Mit einem Haus und drei Kindern ist eine Frau komplett ausgelastet, außer sie heißt von der Leyen.

Firstin
Beitragsersteller

Leider kann ich mir keine Haushaltshilfe leisten. Lg

Für den Haushalt: Zeitplan erstellen - wer macht an welchem Wochentag welche Hausarbeit zu welcher Zeit. Puffer einplanen für Unvorhergesehenes wie Arztbesuche etc.

Für das Geldproblem: Kostenaufstellung - Monatliche Einnahmen minus fixe Ausgaben (Miete, Versicherungen, Strom etc.) Jährliche Beiträge auf den Monat runterrechnen. Geld dafür auf einem Sparkonto deponieren. Der Betrag, der übrig bleibt ist für Lebensmittel, Drogeriebedarf, Hobby und ggf. Urlaub. Geld für Urlaub auch wieder auf dem Sparkonto deponieren. Bzgl. Einkauf: mache entsprechend Deinem Budget eine Einkaufsliste, an die Du Dich strikt hältst. Dann klappt es auch mit den Finanzen.

LG diecej

Firstin
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Das gibt noch einen Streß in der Familie, muß einiges ändern. Auch die Finanzen. Lg

Der Tipp von MArcix ist ja schon mal was, und dann: früh raus und morgens auffangen: Gleich mal ne Waschmaschine anstellen, wenn alle im BAd waren, dort schnell durchwischeln,abends aufm Heimweg einkaufen, evtl abends vorkochen,sonst oft schnelle Küche und die aufwändigeren Gerichte fürs Wochenende aufheben... dauert ne Weile bis dus organisiert hast und du musst deine Erwartungen an dich runterschrauben, sonst gibts Megafrust....