Beziehung nach 7,5 Jahren vorbei?

5 Antworten

Zunächst mal: akzeptiere deinen Trennungsschmerz als eine völlig normale Reaktion.

Du wirst diese Situation bewältigen und in ein paar Jahren kannst du dir nicht mehr vorstellen wie schlecht du dich gefühlt hast.

Das Leben stellt uns immer wieder mal vor starke Herausforderungen. Letztlich wirst du daran wachsen.

Mach dir bewusst, dass zuerst eine Tür zugehen muss, bevor sich eine andere öffnet.

Vielleicht hält das Leben etwas noch viel Besseres für dich bereit. Aber zunächst musst du dich vom Alten verabschieden und in die Selbstliebe gehen.

Wie schön, dass so viele Menschen für dich da sind. Nimm ihre Fürsorge und Liebe an, lass dich fallen und weine, wenn dir danach ist.

https://www.youtube.com/watch?v=pyvQ_o5K7bM

So, wie du das gerade machst, ist das gut. Du hast jemanden um dich herum und keinen Kontakt zu deinem Ex. Dass du erst einmal Kummer hast, ist völlig normal und verständlich. Auf einmal ändert sich das komplette Leben. Falls du noch kein Tagebuch oder etwas in der Art hast, kannst du damit anfangen. Vielen Leuten hilft es, wenn sie ihre Gedanken auf Papier bringen können, um sie aus ihrem Kopf zu haben. Ausserdem kannst du später das Ganze noch einmal durchlesen und wirst feststellen, wie sich Dinge geändert haben.

Das mit dem Ex befreundet sein würde ich erst einmal vergessen. Vielleicht kannst du dich in ein bis zwei Jahren mal wieder damit befassen, aber vielleicht haben sich dann eben auch gewisse Dinge geändert.

transatlantik93  14.07.2024, 07:57

Sonst kann ich noch das Hörbuch von Frau Sohn empfehlen: Goodbye Herzschmerz.

Nimm doch sonst die Kopfhörer mit und geh etwas hinaus, um Sonne zu tanken.

... Dich selbst finden. Dann kannst Du auch mit Verlust leichter umgehen. Denn bisher hast Du gelernt, dass man zwingend Stützen im Leben braucht und diese von anderen Menschen kommen. Das stimmt aber nicht.

Und ich denke, wenn er sich so leicht von Dir trennen konnte, dann war da schon vorher was nicht in Ordnung in der Beziehung. Du hast es nur nie wahrhaben wollen? 7 Jahre sind dann kein Maßstab. Meine Eltern waren Jahrzehnte zusammen - und haben nicht zusammengepasst. Damit tut man sich selbst keinen Gefallen. Man muss Leute gut kennen lernen, bevor man für immer zusammen bleibt. Ihr hattet Euch jetzt kennen gelernt. Und er hatte befunden, dass es nicht passt. Das ist in Ordnung.

Lerne neue Leute kenne. Viele! Egal, wen. Dann bekommst Du Menschenkenntnis und kannst gleich aussortieren, wer Dir nicht gut tut. So bekommst Du Freunde.

Akzeptiere den Schmerz.
Er gehört zur Trauerphase. Diese ist nicht nur da, wenn ein geliebter Mensch gestorben ist, sondern auch nach einer Trennung.

Früher hattest du keine Möglichkeit, mit diesem Schmerz zurechtzukommen als Kind.

Jetzt kannst du schauen, was zur Trennung geführt hat.
Meistens sind es kleine, fast unbedeutende Anzeichen, die von einem verleugnet werden.

Arbeite an deinen Verlustängsten, nimm (wenn nötig) professionelle Hilfe in Anspruch.

Aushalten und jeglichen Kontakt meiden.