Beziehung nach 5 Jahren - nicht mehr "spannend" - fühlt sich an wie nach 100 Jahren Ehe, normal?
Ich hab mir schwer getan mit dem Fragetitel, im eigentlichen geht es darum:
Ich bin seit 5 Jahren in einer Beziehung, man kennt es dass es anfangs alles neu, aufregend, kribbeln im Bauch usw ist.
Jetzt nach 5 Jahren, fühlt es sich für mich "eingewöhnt" an. Ich weiss nicht genau wie ich das beschreiben soll,.. Wir verstehen uns perfekt, im Bett usw läuft auch alles gut, wir vertrauen uns und alles was man sich wünscht... aber es ist irgendwie nichts spannendes mehr, einfach Alltag.
Das beunruhigt mich. Und manchmal frag ich mich, ist das normal, dass das "Aufregende" so abnimmt? Das alles eben so alltäglich wird?
Teilweise hab ich den Gedanken, wie schön es doch mal wäre wieder "Schmetterlinge im Bauch" zu haben, einfach wie am Anfang einer Beziehung. Wo man sich nur auf diese eine Person "fixiert" ist. Sich noch freut wenn ne Nachricht rein kommt oder drauf wartet. Nun ist es eher so "oh ne Nachricht, lese ich nachher" eher wie wenn man mit den Geschwistern schreibt, extrem gesagt.
Ich frage mich, ist das jetzt daran dass ich vielleicht noch nicht bei dem richtigen Menschen angekommen bin, oder ist das normal?
Ich weiss dass der Heiratswunsch besteht, ich drück mich aber ein wenig davor, weil ich mich sorge dass es dann ganz einschläft. Oder halt noch alltäglicher wird.
Kennt das jemand und wie fühlt ihr euch, in einer langen Beziehung?
14 Antworten
Alltag zieht in jeder Beziehung ein. Aber das muss nicht bedeuten, sich nicht mehr zu vermissen, nichts Aufregendes mehr zu erleben oder den anderen nur noch als "vorhanden" wahrzunehmen.
Beziehung bedeutet Arbeit. Sich Mühe geben. Immer wieder mal eine Art Inventur machen, wo die Beziehung und die Gefühle stehen. Miteinander reden. Sich Oasen schaffen. Sich immer wieder überraschen - und damit meine ich nicht den sexuellen Bereich.
Viele Großelterngenerationen haben das noch geschafft. Wer im Alter noch Hand in Hand läuft, erzeugt bei mir Gänsehaut.
Ja,das ist normal. Es wird aber auch immer wieder andere Phasen geben. Manchmal mit weniger Gefühlen, dann wieder mehr.
Eine lange Partnerschaft funktioniert nur, wenn es auch ein Agreament/Prinzip gibt, eine bewusste Entscheidung das und den Partner zu wollen.
Guck mal, ob du was zu den 3 Säulen der Liebe online findest!
Keine Beziehung wird langweilig, so lange man sich wirklich aufrichtig für den Partner interessiert.
Wer egobezogen Spannung sucht, will damit nur die innere Stille, die immer lauter wird, verdecken.
Das ist normal. Es ist eben der Alltag eingekehrt. Am Anfang der Beziehung ist man frisch verliebt, das weicht bei den meisten so im ersten jahr eher einem Gefühl der Verbundenheit, Geborgenheit, einem Gefühl von zu Hause beim Partner. Ihr könnt ein bisschen Schwung rein bringen, indem ihr zb ein mal die Woche oder ein mal im Monat ausgeht und etwas macht, was nicht alltäglich ist, wo ihr qualitytime miteinander verbringt, vielleicht sogar noch neue Seiten am Partner kennen lernt. Zb zelten gehen, essen gehen, in einen tierpark gehen, spazieren gehen, Picknicken, wenn euch das interessiert in einen swingerclub gehen oder mal draußen Sex haben, falls noch nie gemacht...
Du hast es doch in der Hand, ob es wieder interessant wird oder nicht!
Ganz ehrlich tägliches Einerlei, eine perfekte Routine, die wie ein Uhrwerk abläuft ist langweilig. Das muss aber nicht so bleiben, du kannst deine Partnerin überraschen und ihr könnt einfach so Mal ein verlängertes Wochenende woanders verbringen, von Paris über Nordseestrand bis Phantasialand-Hotel reicht die Palette.
Meine Frau hat immer von Paris geschwärmt, sie war zweimal da und beides Mal war es toll. Also.....alles vorbereitet, (Schatz nimm dir am langen Wochenende nix vor) und Mittwoch nach der Arbeit habe ich sie ins Auto gepackt ( ihren Trolley hatte ich vorbereitet) und dann ab nach Paris. Es war richtig geil, schöne Stadt.
Und auch zwischendurch habe ich sie oder sie mich mit einem Ausflug oder Wochenendtrip überrascht. Einmal war es über ihren Geburtstag ein Hotel in der Eifel und ich hatte unsere Freunde gebeten uns in dem Hotel " zu überraschen", meine Frau ist ausgeflippt vor Freude und es war ein sehr schöner Geburtstag.
Also, es liegt an dir, eure Beziehung nicht zur langweiligen Routine werden zu lassen.
Und nach 5 Jahren darfst du gerne vor ihr knien, einen Ring hochhalten und fragen: "Willst du mich heiraten?"