Beziehung mit Stiefgeschwistern?

7 Antworten

Ich finde es traurig, dass man von der Gesellschaft in bestimmte Rollen gedrängt wird. Und die Erwartungen der Eltern zu erfüllen und Mutter Vater Kind zu spielen damit man das Bild einer Familie erfüllt sind zwar verständlich aber nicht unbedingt richtig.

Wenn in dem genannten Beispiel die 30- 40 jährigen unabhängig von ihren Elternteilen kennen gelernt hätten und diese sich dann verliebt hätten oder sich sexuell anziehend finden würden, würde man doch von den "Kindern" erwarten das diese damit klar kommen und sich für ihre Eltern freuen, oder?

Echt mal, es ist schwierig genug den Partner zu finden oder auch nur jemanden über den man herfallen möchte. Ich habe mich mein Leben lang zurück gehalten und nach den Regeln zu spielen oder in meine Rolle zu passen. Das bereue ich heute und bereue es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Inzest (hier nur zum Teil) ist verboten. Es kann passieren dass es zufällig entsteht aber so selten dass fast unmöglich.

KevinSpacey69  20.02.2019, 08:32

Das ist kein Inzest, sie sind nicht blutsverwandt.

Kometenstaub  20.02.2019, 08:33

Stiefgeschwister ist kein Inzest, das sie nicht blutsverwandt sind. Also: Es ist erlaubt.

Rechtlich ist es erlaubt, da keine Blutsverwandtschaft besteht. Ethisch ist es aber ein eigenes Thema - man lebt halt doch zusammen bzw. die ELtern sind zusammen. Ich finde nicht, dass es sein muss, weil es das Umfeld auf eine sehr harte Probe stellen wird und es noch viele andere potenzielle Partner gibt.

markusher  20.02.2019, 15:54

ehtisch ist das völlig in ordnung. es handelt sich nicht um geschwister, sie sind nicht miteiannder verwandt, also völlig in ordnung.

Warum sollte das nicht erlaubt sein? Die beiden Stiefgeschwister sind ja nicht blutsverwandt, sodass es kein Inzest ist. Und auch die Heirat der Eltern wird nichts daran ändern.

Persönlich fände ich das schwierig und auch die Eltern werden nicht begeistert sein.

Rechtlich ok, aber die Eltern werden es bestimmt total super finden.