Inwiefern ist es okay, wenn Stiefgeschwister sich ineinander verlieben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern es keinen gemeinsamen Elternteil gibt und keine Blutsverwandtschaft besteht, wäre eine Beziehung zwischen beiden legal.

Es liegt dann am Geschmäckle, inwieweit hier Linien als übertreten angesehen werden. Zu beachten wäre dann auch die Auswirkung auf das gesamte Familienkonstrukt. Leicht würde sich so etwas i.d.R. nicht gestalten.

Bei Blutsverwandtschaft durch einen Elternteil wie bei Halbgeschwistern wäre es eine inzestuöse Beziehung und damit illegal.

isilang  26.09.2024, 15:46

Vielen Dank für dein Stern ⭐️

Also wären sie von klein auf zusammen aufgewachsen, fände ich es schon bisschen cringe, weil sie so auch einfach mehr wie Geschwister wären. Es wäre dann trotzdem nicht irgendwie Inzest oder ähnliches ich denke als Elternteil würde ich das auch nicht wirklich gut heißen, aber ich kann mich auch nicht wirklich in ein Elternteil hineinversetzen, weil ich keine Kinder habe.

Wenn die Stiefgeschwister sich erst im Jugendalter kennenlernen, dann fände ich es auch nicht schlimm oder komisch, weil sie sie sich so erst kennenlernen und gar nicht die Beziehung von Geschwistern haben. Stiefgeschwister sind sie ja dann nur, weil die Eltern verheiratet sind. Das würde ich als Elternteil so dann auch nicht schlimm finden, weil ich das andere Kind auch nicht großgezogen hätte mit meinem eigenen. So wäre dann auch nicht das Bild von Geschwistern in meinem Kopf sondern einfach von 2 Jugendlichen, welche sich verliebt haben.

Inzest wäre es nur bei einer bestehenden Blutsverwandtschaft, wie z.B. bei Geschwistern, Halbgeschwistern oder direkten Nachkommen.

Tobias und Anna können sich also unbesorgt lieben.

Es gibt nichts was legal gesehen dagegen spricht🤷‍♂️

Wie ich das als Mutter finden würde, hängt ganz von der Situation ab

Nein das ist kein Inzest da man sich keine ähnlichen Gene teilt. . Inzest bedeutet, dass man GV mit Verwandten ersten Grades hat also mit Vater, Mutter oder Geschwistern. Das ist Verboten, da man in dem Fall noch sehr ähnliche Erbanlagen hat und es dadurch wenn es zu einem Kind kommt zu schlimmsten Behinderungen kommen kann. Wenn ich Vater wäre fände ich das jetzt nicht so toll aber würde es akzeptieren, da man sich halt mal verliebt. Dann müsste ich die Entscheidung des Sohnes / der Tochter halt akzeptieren da es ja mein Kind ist was ich liebe auch wenn es komische Entscheidungen trifft.