Beziehung mit Pilot, wie soll das gehen?

11 Antworten

Diese zwei Tage fallen eigentlich nie auf ein Wochenende

Dann bleiben ja die un-eigentlichten Wochenenden noch.

Genauso sieht es mit den ganzen anderen "nie" und "immer" aus.

Jeder hat (normal) 5-6 Wochen Urlaub. Die kann man dann auch zusammenlegen.

Fakt ist aber, eine Familienplanung geht Meiner Meinung nach so nicht. Also entweder ist das ein Lebensabschnittsgefährte, oder er ändert seinen Job diesbezüglich etwas. Arbeitgeberwechsel z.b.

Ich war selbst 3 Jahre im Aussendienst. Woende eigentlich immer frei, aber unter der Woche früh nie gewusst ob ich abends daheim schlafen. Im Aufbau der Beziehung war sogar das ein Killer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht in der Tat etwas kompliziert aus. Es gibt Berufe, für deren Ausüber das Führen einer Beziehung nicht ganz einfach ist. Aber wer weiß, vielleicht schaffen es die zwei zusammen, und dann kann er sagen: er hat Familie und dann kann er vielleicht auch mal an den Feiertagen frei nehmen. Oder er sucht sich einen anderen Job. Wer weiß, was in ein paar Jahren ist.

Stimmt, es sind nicht alle Piloten Single.

Es hängt immer davon ab, wie der Partner damit klar kommt. Es gibt Menschen, die kommen damit klar und andere eben nicht.

Dieses "Schicksal" haben aber nicht nur Piloten, sondern auch andere Berufsgruppen.

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass sich das Pilotendarsein auch mit Familienleben/Ehepartner/Kinder vereinbaren lässt und habe auch genügend Beispiele im Freundeskreis.

Einen Anspruch auf freie Tage an Weihnachten, Geburtstagen oder anderen Feierlichkeiten gibt es natürlich nicht. Aber es gibt ja auch noch genügend andere Tage im Jahr, die man gemeinsam verbringen kann.

Es ist immer eine Frage der Einstellung. Darüber hinaus gibt es genügend Beziehungen, die auch mit Nicht Piloten scheitern. Am Beruf kann es also nicht liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Biggi86s,

ich muss sagen, dass auch ich Beziehungen mit Piloten/Pilotinnen schwierig finde.

Es gibt natürlich Optionen, wie Facetime / Whatsapp mit denen man die große Entfernung überbrücken kann.Sie kann auch mal mit ihm mitfliegen und für 2 Tage Urlaub machen, aber ob das dann auch wirklich hinhaut wirdd die Zukunft zeigen.

Pilotflying  19.11.2019, 20:27

Ich weiß ja nicht, mit wieviele Pilotinnen/Piloten Du schon eine Beziehung hattest, daß du behauptest, dass es schwierig ist. Aber es geht mich ja auch nichts an.

Ich kann vom mir und meinem Kollegen - und Freundeskreis nur berichten, dass es so schwierig und unmöglich gar nicht ist.

Es hängt halt auch ein wenig von der eigenen Einstellung und Erwartungshaltung ab.

Wer die Erwartung hat, mit einem Partner jeden Abend und jedes Wochenende/Weihnachten/Ostern /Pfingsten/Geburtstag zu verbringen, wird enttäuscht werden. Das ist aber in anderen Berufen (Fernfahrer, Arzt, Krankenschwester, Polizist etc.) nicht anders.

Wenn man möchte, findet man genug Zeit, die man miteinander verbringen kann und das funktioniert auch mit Kindern.

Mein Ehepartner arbeitet selbst auch im Schichtdienst und wir arbeiten auch noch in gegenläufigen Dienstzeit, damit wir die Kinderbetreuung sicherstellen können. Einer von uns ist immer zu Hause.

Die Kinder gewöhnen sich an sowas von klein an, es ist Normalität und es ist auch mit Kindern kein Drama, wenn man keines daraus macht.

Bei uns ist es völlig normal, dass immer ein Elternteil weg ist und oft genug sind wir auch beide da. Kinder genießen das durchaus, wenn die mal nur Mama oder Papa für sich ganz alleine haben und an anderen Tagen sind eben beide da und dann wird gemeinsam was gemacht.

Wenn Kinder das problemlos schaffen, schaffen Erwachsene das auch.

Es gibt genügend Ehen und Beziehungen, die sich täglich auf der Pelle sitzen und sich bis auf s Blut streiten. Vielleicht würde etwa Abstand mal nicht schaden. Im Pilotenleben hat man das zwangsläufig. 😜

eigentlich keine Gute Grundlage um eine Beziehung zu führen.

Deine Freundin muss selber wissen was sie da macht,für mich wird und war eine fern bzw Wochenend Beziehung nie etwas. Vertrauen sollte dabei an erster Stelle stehen.

Wenn sie das kann und die Liebe so groß ist sollte sie es wagen