Beziehung jnd unsicherheit?

Was soll ich tun oder wie kann ich es besser machen

1 Antwort

Hi.

War das mit den unterschiedlichen Interessen/Einstellungen schon immer so? Gibt es für dich auch noch positive Dinge, die du in der Beziehung findest?

Falls du der Meinung bist, dass ihr zu unterschiedlich seid würde ich mich zumindest mal ausführlich mit ihr darüber unterhalten, damit jeder weiß welche Bedürfnisse der andere hat und was man von der Beziehung erwartet. Sollte man hierbei langfristig auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, mit dem sich beide anfreunden können, wäre eine Trennung vermutlich nicht die schlechteste Lösung.

Falls es bei dir jedoch nur eine Phase sein sollte, in der du dich und dein Umfeld neu erkunden bzw. neue Erfahrungen sammeln möchtest, kann es passieren, dass du währenddessen oder nach dieser Phase es bereust dich getrennt zu haben, insofern du, wie schon gesagt, prinzipiell noch einige positive Dinge mit der Beziehung verbindest.

Du solltest aber auf jeden Fall mal versuchen deine Bedürfnisse zu kommunizieren, damit auch deine Partnerin weiß was dir fehlt und was dir wichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maxx13383
Beitragsersteller

Ja das mit den Unterschieden war schon immer so

Haapy  10.07.2024, 12:50
@Maxx13383

Was hat sich seit dem Anfang der Beziehung dann verändert, dass du dich nicht mehr wohlfühlst? Oder sind einfach nur die Schmetterlinge verflogen? Wie lange seid ihr schon zusammen? Bist du dir selbst darüber im Klaren was du von einer Beziehung erwartest bzw wie sie sein muss, damit du dich glücklich und wohlfühlst?

Maxx13383
Beitragsersteller
@Haapy

4 Monate und ich habe halt in letzter Zeit gemerkt das wir kaum die gleichen Interessen teilen

Haapy  10.07.2024, 14:27
@Maxx13383

Im Optimalfall findet man das in der Kennenlernphase (vor der Beziehung) heraus, insofern man die Absicht hat eine dauerhafte, langfristige und feste Beziehung mit der Person einzugehen.

Andererseits gibt es auch Beziehungen, wo es für die Partner ok ist, wenn jeder so sein Ding macht und man nicht das dringende Bedürfnis hat alles gemeinsam machen zu müssen.

Falls es für dich jedoch eine unüberwindbare Differenz ist würde ich mit ihr offen darüber reden und dann eine Entscheidung treffen.