Beziehung ehe?

Birke44  13.09.2023, 22:06

Und was ist deine Frage?

Alenboyka
Beitragsersteller

Was ich machen soll ?.. bin sehr kompliziert

4 Antworten

Ich habe den Eindruck, dass du da ziemlichen Druck von deinen Eltern bekommst, zu heiraten, kann das sein?

Auch wenn es schwer fällt, sich gegen seine Eltern durchzusetzen, solltest du dich in dem Fall erstmal fragen, was du eigentlich möchtest.

Für eine Heirat seid ihr beide noch sehr jung, das ist eine große Verantwortung die man eingeht, da sollte man sich sicher sein, dass man sein Leben wirklich mit diesem Menschen teilen möchte. Bei einem fremdem Mädchen, mit dem dich deine Eltern verkuppeln würden, wäre das wohl kaum der Fall und das wäre dann weder dem Mädchen noch dir gegenüber so wirklich fair. Deine Freundin scheinst du sehr gern zu haben, aber von ihr zu verlangen in ein ganz fremdes Land mit dir zu ziehen, nachdem ihr euch erst 1 Jahr kennt und das auch noch, wenn du dir nicht mal zu 100% sicher bist, dass du dein Leben mit ihr und nur mit ihr teilen möchtest, wäre sehr unfair ihr gegenüber. Mal davon abgesehen, ist sie ja auch minderjährig und darf das gar nicht alleine entscheiden.

Überleg dir also in Ruhe, was du möchtest - willst du gerne möglichst schnell zurück nach Serbien, oder wollen das deine Eltern? Willst du gerne mit deiner Freundin zusammen bleiben, weil du sie liebst, oder überlegst du eher ob ihr heiraten sollt, weil das von dir erwartet wird? Und wenn du dir darüber klar geworden bist was DU willst, sprich darüber mit deiner Freundin und auch mit deinen Eltern.

Bei all dem emotionalen Durcheinander, scheinst du aus dem Blick zu verlieren, dass deine Freundin (und auch das Mädchen mit dem du verkupelt werden könntest) genauso wie du ihr Leben hat, Sorgen, Ängste, Wünsche, eigene Sichtweisen und Gefühle (das lässt dein Text zumindest stark vermuten). Sie ist keine Statistin, achte also darauf, das bei deinen Überlegungen im Blick zu behalten um auch ihr nicht Unrecht zu tun. Wenn du weißt was du willst, sprich mit ihr darüber, was sie möchte. Und dann schaut, ob ihr einen gemeinsamen Weg findet, oder es vielleicht besser ist, getrennte Wege zu gehen.

Alles Gute für euch beide :)

Mit 16 sollte man noch nicht heiraten. Wenn Du von Deinen Eltern aus unbedingt erforderlich ist zu heiraten und Du auch damit einverstanden zu sein scheinst, heirate Deine Landsmännin. Die ist wenigstens mit diesen Sitten und Gebräuchen vertraut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ReineNeugier806  11.12.2023, 21:18

In Deutschland darf man das erst mit 18.

Huxxx  11.12.2023, 21:30
@ReineNeugier806

Woher weißt Du, dass sie in Deutscheland heiraten? Wird wohl nicht so sein, sonst wäre die Frage völlig überflüssig gewesen.

ReineNeugier806  11.12.2023, 23:02
@Huxxx

Nein. Das ist unlogisch.

Außerdem war es nur eine Ergänzung zu deinem "mit 16 sollte man noch nicht heiraten".

Meine Aussage war korrekt. Sie ergänzte deine Antwort. War dann also schon deine Antwort "unsinnig"?

Huxxx  11.12.2023, 23:12
@ReineNeugier806

Weil es allgemein bekannt ist, dass man in Deutschland erst mit 18 heiraten kann. Es sei denn Du wolltest mir unterstellen, dass ich das nicht weiß. Dann wäre es natürlich kein Unsinn, aber doch ein wenig anmaßend.

ReineNeugier806  11.12.2023, 23:15
@Huxxx
Weil es allgemein bekannt ist, dass man in Deutschland erst mit 18 heiraten kann.

Nach meiner Erfahrung ist das nicht allgemein bekannt. Viele denken immer noch, er reiche, wenn einer 18 oder älter ist. Das andere dürfe dann auch erst 16 oder 17 sein. Jahrzehnte war das ja auch so. Aus meiner Erfahrung war das also alles andere als anmaßend.

Huxxx  11.12.2023, 23:40
@ReineNeugier806

Nach meiner Erfahrung weiß das jeder halbwegs gebildete Mensch. Aber lassen wir es gut sein, denn ich kenne Deinen Umgang nicht. Guten Abend

und eigentlich muss die deutsche meine freundin mit mir nach Heimat nächste Jahr

Nächstes Jahr ist deine Freundin erst 17, da darf sie noch gar nicht heiraten. Das geht in Deutschland erst frühestens mit 18. Du wirst also ohne deine Freundin nach Serbien fahren müssen. Dass ihre Mutter ihr erlaubt, mit dir nach Serbien zu ziehen, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln, und selbst das wäre nur mit der Zustimmung ihrer Mutter möglich.

Aber ehrlich gesagt bist du auch noch zu jung für solche Entscheidungen. Werdet erst mal beide reifer und älter. Wenn eure Beziehung auch eine länger dauernde Trennung übersteht, dann steht einem Zusammenzug und einer Hochzeit sicher nichts mehr im Weg.

Was genau sagt eigentlich deine Freundin zu deinen Plänen? Will sie denn überhaupt mit dir nach Serbien ziehen oder meinst du, du kannst das einfach so bestimmen?

Du schreibst nach Nachfrage: "Was soll ich machen?" Und damit fragst du uns nach einer Lebensentscheidung FÜR DICH. Und ich kann das gar nicht richtig glauben.

Du redest von Heirat, scheinst aber überhaupt nicht reif zu sein und du scheinst auch gar nicht zu wissen, was das bedeutet. Du redest davon "Entweder nehm ich die Deutsche oder die Serbin" als wären das zwei Pastagerichte, zwischen denen du dich entscheidest, aber nicht zwei Menschen, von denen du mit einem dein Leben teilen möchtest.

Es erscheint mir alles sehr willkürlich und wie ein Hirngespinst. Du wirkst extrem lebensunerfahren, beziehungs- und liebesunerfahren. Ich bezweifle, dass du die nötige Reife hast.