Beziehung beenden mit extremen Schuldgefühlen?
Hallo liebe Community,
ich muss leider etwas ausholen.
Zum ist Stand.
Ich bin in einer Beziehung seit drei Jahren. Davor hatte ich eine schwere Trennung durch.Habe selbst keine kinder. Bin Mitte dreißig.Sie hat eine Tochter im Grundschulalter.
Wir besitzen jeder ein Haus circa 30 km voneinander entfernt.
Jeder von uns hat einen Hund.
Die Hunde sind komplett bei ihr da die beiden gut miteinander im Garten spielen können und nicht alleine sind.
Ich bin die Woche von Montag bis Mittwoch bei mir und ab Donnerstag nach der Arbeit bis Sonntag bei ihr.
Der Plan war das ich mein Grundstück verkauf und zu ihr ziehe.
Jetzt habe ich jemanden auf Arbeit kennen gelernt und wir verstehen uns von Anfang an mehr als gut und sind soweit eigentlich eine Beziehung zu starten.
Ich bringe es aber nicht übers Herz meiner jetzigen Freundin zu sagen das Schluss ist weil zum einen sie selbst sowas vor mir durchmachen musste wo sie keine Schuld trug und zum anderen die kleine Tochter natürlich dadurch auch in Mitleidenschaft gezogen wird und ich mir selbst geschworen hatte niemanden das anzutun was ich selbst erlebt habe 😞.
Ich weiß einfach nicht wie ich es angehen soll.
Natürlich ist es komplett mein Versagen und ich hasse mich Abgrundtief für meine Gefühle.
Selbst esse ich kaum noch etwas und versuche die ganze Zeit mit klar zu werden und zu wissen was ich wann und wie sage.
Aber ich komme nicht weiter.Ich hoffe etwas rat zu bekommen.
Vielen Dank
2 Antworten
Ich bringe es aber nicht übers Herz meiner jetzigen Freundin zu sagen das Schluss ist
Trennungen sind immer hart, aber manchmal eben auch nötig.
Noch viel schlimmer ist es, in einer Beziehung zu bleiben, bei der man nicht mehr mit dem Herz dabei ist. Das ist auch nicht fair, auch nicht schön, auch kein Leben.
zum anderen die kleine Tochter natürlich dadurch auch in Mitleidenschaft gezogen wird
Du kannst nicht dein Leben nach fremden Kindern ausrichten. Du bist nicht ihr Vater, du hast ein Recht auf eine eigene Zukunft. Die Tochter muss da durch und wird das auch schaffen. Ich finde, das ist zu viel Pseudo-Verantwortung für etwas, das du nun wirklich nicht zu verantworten hast.
Ich weiß einfach nicht wie ich es angehen soll.
Erster Schritt ist, sich selbst super sicher zu sein, dass man das nicht weiter möchte. Wenn das klar ist, dann geht's weiter.
Zweiter Schritt ist, von allen eventuell wichtigen Dokumenten vorher Kopien zu haben und nicht zu glauben, dass der anderen schon fair und anständig bleiben wird. Schütze dich selbst und bereite dich vor. Wechsel ggf auch das Schloss deines Hauses. Wenn sie anständig ist, wird sie es ohnehin niemals merken, wenn nicht, dann ist es gut, dass du es gewechselt hast.
Macht einen Spaziergang zu zweit, rede nicht drum herum, sondern sage ihr einfach super gerade heraus, dass du dich trennen möchtest, weil du sie nicht mehr liebst und eine neue Frau kennengelernt hast. Das ist klar und auch ein echtes Ende.
Nicht drumherumreden, nicht von Liebe zu ihr faseln, wenn du eine neue Frau liebst.
Und sage dir immer: Man darf sich trennen. Das ist nicht falsch, nicht unmoralisch, nicht schlimm. Du hast ein Recht darauf, dein Leben so zu führen, wie du wirklich möchtest und mit dem zu leben, mit dem du leben möchtest.
Sei bereit, nach dem Gespräch deine Sachen zu packen und erst einmal Abstand zu halten.
Niemand wünscht sich Trennungen. Natürlich möchte man, dass Partnerschaften gelingen, erfüllend sind, ewiger Sonnenschein.
Ist aber eben nicht so. Du hängst romantischen Hollywood-Vorstellungen nach, dass man Elend und Leiden vermeiden könnte. Kann man aber nicht.
Du kannst doch nicht in einer Beziehung bleiben, obwohl sie dich nicht erfüllt, obwohl du eine andere liebst, obwohl du den Rest deines Lebens nicht so leben willst. Das wäre doch schrecklich.
Und ganz ehrlich, jeder erlebt im Leben Trennungen. Da muss man durch und da bist auch du nicht für verantwortlich, wie andere damit umgehen.
Alter... Du lässt dich auf einer anderen ein obwohl du nh Freundin hast und ihr in Planung wart zusammen zu ziehen.
Ich bin 17, noch nicht so viel erlebt aber mein halbwegs gesunder Menschenverstand sagt mir das da jemand sich dringend mal am Kopf fassen sollte.
Vielen Dank für die Ausführliche und hilfreiche Antwort.
Ich glaube meine Größte Angst ist es einfach jemanden zurück zu lassen in einem Zustand den ich selbst sehr gut kennen gelernt habe und ich das eigentlich niemanden wünsche.