Beziehung beenden mit extremen Schuldgefühlen?

2 Antworten

Ich bringe es aber nicht übers Herz meiner jetzigen Freundin zu sagen das Schluss ist

Trennungen sind immer hart, aber manchmal eben auch nötig.

Noch viel schlimmer ist es, in einer Beziehung zu bleiben, bei der man nicht mehr mit dem Herz dabei ist. Das ist auch nicht fair, auch nicht schön, auch kein Leben.

zum anderen die kleine Tochter natürlich dadurch auch in Mitleidenschaft gezogen wird

Du kannst nicht dein Leben nach fremden Kindern ausrichten. Du bist nicht ihr Vater, du hast ein Recht auf eine eigene Zukunft. Die Tochter muss da durch und wird das auch schaffen. Ich finde, das ist zu viel Pseudo-Verantwortung für etwas, das du nun wirklich nicht zu verantworten hast.

Ich weiß einfach nicht wie ich es angehen soll.

Erster Schritt ist, sich selbst super sicher zu sein, dass man das nicht weiter möchte. Wenn das klar ist, dann geht's weiter.

Zweiter Schritt ist, von allen eventuell wichtigen Dokumenten vorher Kopien zu haben und nicht zu glauben, dass der anderen schon fair und anständig bleiben wird. Schütze dich selbst und bereite dich vor. Wechsel ggf auch das Schloss deines Hauses. Wenn sie anständig ist, wird sie es ohnehin niemals merken, wenn nicht, dann ist es gut, dass du es gewechselt hast.

Macht einen Spaziergang zu zweit, rede nicht drum herum, sondern sage ihr einfach super gerade heraus, dass du dich trennen möchtest, weil du sie nicht mehr liebst und eine neue Frau kennengelernt hast. Das ist klar und auch ein echtes Ende.

Nicht drumherumreden, nicht von Liebe zu ihr faseln, wenn du eine neue Frau liebst.

Und sage dir immer: Man darf sich trennen. Das ist nicht falsch, nicht unmoralisch, nicht schlimm. Du hast ein Recht darauf, dein Leben so zu führen, wie du wirklich möchtest und mit dem zu leben, mit dem du leben möchtest.

Sei bereit, nach dem Gespräch deine Sachen zu packen und erst einmal Abstand zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Normalgehtsauch 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 17:54

Vielen Dank für die Ausführliche und hilfreiche Antwort.

Ich glaube meine Größte Angst ist es einfach jemanden zurück zu lassen in einem Zustand den ich selbst sehr gut kennen gelernt habe und ich das eigentlich niemanden wünsche.

Kajjo  20.10.2024, 22:12
@Normalgehtsauch

Niemand wünscht sich Trennungen. Natürlich möchte man, dass Partnerschaften gelingen, erfüllend sind, ewiger Sonnenschein.

Ist aber eben nicht so. Du hängst romantischen Hollywood-Vorstellungen nach, dass man Elend und Leiden vermeiden könnte. Kann man aber nicht.

Du kannst doch nicht in einer Beziehung bleiben, obwohl sie dich nicht erfüllt, obwohl du eine andere liebst, obwohl du den Rest deines Lebens nicht so leben willst. Das wäre doch schrecklich.

Und ganz ehrlich, jeder erlebt im Leben Trennungen. Da muss man durch und da bist auch du nicht für verantwortlich, wie andere damit umgehen.

Alter... Du lässt dich auf einer anderen ein obwohl du nh Freundin hast und ihr in Planung wart zusammen zu ziehen.

Ich bin 17, noch nicht so viel erlebt aber mein halbwegs gesunder Menschenverstand sagt mir das da jemand sich dringend mal am Kopf fassen sollte.