Beziehung am Ende?
Hallo, wir ein Paar mit Kind mitte 30.
Ich mag die Nähe, Sie mehr das Autonome, gern viele Freunde treffen und Zeit für sich.
Wir streiten zwar öfters, weil die Ansichten unterschiedlich sind oder ich mich einfach nicht als Partner geliebt fühle, aber die letzten Wochen liefen okay.
Nun war ich mal 2 Tage weg und alles war anders. Sie will unsere Abmachungen nicht mehr, will mehr Zeit für sich, spürt eine blockade Ihrer Gefühle und weiß nicht ob es nochmal wird.
sie sagt mir, es ist Ihr alles zu anstrengend. Sieht alle Kompromisse als Verbote und will lieber einen Flow haben.
Möchte auch wieder die Sachen machen die sie früher als Singel gemacht hat. Alleine mehr verreisen, auch mit gemischten Gruppen usw.
Wir hatten klar die Abmachung, sie kann alleine verreisen, wenn es passt mit Kind und nicht überhand nimmt, sowie die Beziehung und Familie im Fordergrund steht und die gemeinsamen Urlaube nicht zu kurz kommen.
Das ist ihr jetzt alles zu Streng. Am Wocheende kommt die Oma und nimmt das Kind. Wir haben Kindfrei. Das erste was sie plant: abends mit einer Freundin aus gehen.
Ich finde es schade. Da könnte man endlich mal als Paar ausgehen.
Ihr ist das alles zu eng. Ihr fehlt die Räumliche Trennung. Wirft mir vor, warum ich abends nie weg gehe und immer zuhause bin. Ja tut mir leid, ist auch meine Wohnung.
Sie sitzt abends meist am Handy und ich schaue Serien wenn jedes sein eigenes Ding macht.
ich glaube sie hat kein richtiges Interesse mehr und hat ein Problem mit fester Bindung.
Wie seht ihr das?
Ein Gespräch ergab, sie hat noch irgendwie gefühl aber weiß nicht ob es reicht.
Sie fühlt sich nicht geliebt wie sie ist, ich entwickel mich zu wenig weiter. Bin zu wenig mit mir beschäftigt. Beneidet ihre freunde wo beide immer was getrennt machen.
Die Familienzeit findet sie schön, diese Basis mit unseren Kind würde ihr gefallen. Leider das Partnerschaftliche nicht.
Sie findet es attraktiv und anziehend wenn der Mann immer was neues ausprobiert und aktiv ist statt das gleiche zu machen an Hobbys etc.
Wie alt ist das Kind, bzw. wie lange geht die Beziehung?
4 Jahre Beziehung.
Kind 3 Jahre
13 Antworten
Sorry das klingt nicht gut. Sie will was anderes, ist mit deiner Art zu leben nicht glücklich. Wie soll sich da was ändern? Du schreibst ja schon, dass ihr Kompromisse schon versucht habt. Klingt für mich so, dass ihr leider nicht gut zusammen passt. Und es ist keine Option, dass Du Dich ständig um ihret Willen verbiegst. Trennt Euch aber kümmere Dich weiter gut um das Kind. Du wirst so sonst nicht glücklich.
Du hast schon viele gute Antworten, aber ich möchte auch meine Zustimmung ausdrücken, das mit euch klingt nicht so als würde es nochmal wieder gut werden!
W, 37 (2 Langjährige Beziehungen von denen eine aus ähnlichen Gründen zu ende ging)
ich glaube sie hat kein richtiges Interesse mehr
Damit liegst du glaub ich richtig.
und hat ein Problem mit fester Bindung.
Damit nicht unbedingt. Sie hat vermutlich eher ein Problem mit einer festen Bindung zu dir. Was nicht an dir liegen muss. Wenn die Liebe fehlt, dann wird das Korsett einer Beziehung plötzlich viel zu eng, und die Opfer, die man bringt, kommen einem plötzlich absolut unverhältnismäßig vor.
Am Wocheende kommt die Oma und nimmt das Kind. Wir haben Kindfrei. Das erste was sie plant: abends mit einer Freundin aus gehen. Ich finde es schade. Da könnte man endlich mal als Paar ausgehen.
Das versteh ich nicht ganz: das kann man doch trotzdem? Es gibt auch noch den ganzen Samstag. Wieso musst du ausgerechnet am Freitagabend als Paar ausgehen? Man braucht in einer Beziehung auch mal Zeit für sich selbst, man braucht auch in einer Familie Zeit für seine Freunde.
Ich vermute übrigens, dass das die Wurzel des Problems ist: sie hat keine Zeit für sich selbst. Es gibt Menschen, die brauchen das. Man verliert sich sonst. Klar, mit Kindern ist das kritisch. Aber wenn dann noch der Partner den Rest fordert, wird es halt kritisch.
Naja sie möchte eigentlich nicht aufgeben aber fühlt sich so eingeengt weil sie keine Zeit für sich hat.
Ja in der Vergangenheit ist viel passiert. Ich bin auch vom Typ eifersüchtig und mochte es nie wenn sie immer feuer und flamme für andere Sachen ist, freunde treffen etc, dafür Zeit hat und dann Zeit für sich will und ich geh leer aus.
Sie störte es das ich dann immer anfing zu streiten wenn sie sachen machte oder wollte die mir nicht gefallen.
Ui das ist mies aber sowas habe ich oft gesehen und es ging nie gut aus.
Sie hat Angst im Leben etwas zu verpassen und trauert etwas ihrer freien Jugend hinterher.
Als nächstes kommt ein neuer typ und dann wars das.
Das einzige was mir da einfällt ist das man vllt versucht sich Beruflich zu verändern bzw weniger zu arbeiten / jobwechsel, damit man mehr Zeit füreinander hat. Falls sie das will und mit weniger Geld zurechtkommt.
Ich drück dir / euch die Daumen das ihr das schafft.
Sie arbeitet schon nur 50%
Hat danach bis 15.30 jeden tag ihre ruhe.
+ 2 Abende ubd 2 Nachmittage hat sie ihre ruhe wo sie aus geht und ich alleine mit Kind bin...
Bro, dann musst du sie wohl gehen lassen wenn ihr das nicht mehr reicht.
Vielleicht ist es so. Auch wenns schwer fällt, dass woeder der Traum Familie weg ist
Sprich dich erst einmal richtig aus aber kläre es dann auch. Du willst wissen wie es weitergehen könnte oder ob man es besser sein lässt.
Du bist so wie dieser Typ im Video
https://m.youtube.com/watch?v=N7JJ0uSeb_Y
Hör auf mit ihr zu verhandeln. Anziehung lässt sich nicht verhandeln.
Ich will ja was tun gegen meine Eifersucht. Nur fühle ich mich ständig nicht geliebt. Kann man es noch retten?