Bezeichnung "putzig"

8 Antworten

Hallo, es hat schon einen Touch von "süß, niedlich, zum knuddeln" also eingentlich etwas Positives...Es kann aber auch als zum Übergang zum Kritischen angesehen werden, zumindest bei Menschen...

Niedlich, süß, knuffig, knuddelig :)

Kommt auf den Kontext an, es könnte natürlich ironisch oder abwertend gemeint worden sein.

Nein das ist kein gutes kompliment. Bei Menschen finde ich das es so wirkt das man denjenigen klein umd süß findet.

Niedlich, süß.

Bei Tieren kein Problem.

Würde man eher nicht zu Leuten sagen, mit denen man sich auf Augenhöhe fühlt. Hat schon ein bisschen was Abwertendes.

Beispiel: Einen total geachteten Verhandlungspartner würde ich nie ernsthaft als "putzig" bezeichnen.