Bezahlung für Hobbyzeichner?

2 Antworten

Hi hier ebenfalls ein Künstler und ja an sich kann ich deine Sicht weise verstehen aber ich habe irgendwie das Gefühl das da irgendwo Inhalt fehlt in deiner Story 🤔.

Verstehe mich nicht falsch ich sage nicht das du das mit Absicht ausgelassen hast aber ich hätte ne Ahnung warum das passiert sein könnte 😅 also das Ding ist, ich nehme keine Aufträge mehr von Freunden und Familien an, weil das schamlos ausgenutzt wurde bei mir und das wurde mir auch in der Ausbildung ständig gesagt und von anderen Künstlern, niemals Aufträge von Freundenund Familie anzunehmen.

Naja aber es gab eben ne Zeit wo man net sein wollte und ok gesagt hatte zu nem Job für den du nun einmal nicht bezahlt wirst und daher aber denkst ok das wird mich so und so lang an Zeit kosten und Material aber ok das kann ich schon machen.

Nur passiert es halt oft das das nicht zeittechnisch dabei bleibt weil sie es doch lieber so haben wollen und vielleicht noch plötzlich was dazu wollen was damit passt oder es halt auf einmal größer wollen.

Und das is halt oft das Problem wenn du arbeit abnimmst die extra Zeit wird normalerweise beim Preis draufgeschlagen🤔 aber wenn du es um sonst machst hast du vielleicht in deinem Kopf 5 Stunden oder so eingerechnet wenn es sich aber immer länger zieht weil du entweder, an der Geschichte was wider änderst oder dir was an den Charakteren nicht gefällt, darf er es wider umändern.

Kann sein das er es halt nicht so groß eingeschätzt hatte und nicht dachte das dass so viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

Vielleicht hab ich da auch zu viel Hineininterpretiert 😂 aber so sieht es aus der Perspektive eines anderen Künstlers aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DickerOrk 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 23:46

Hey, danke für deine Antwort. Ich bin im Tabletop- und Cosplaybereich aktiv und besitze mehrere 3D-Drucker, die ich auch sehr oft für Freunde und Bekannte laufen habe. Entsprechend kann ich deine Argumente schon gut verstehen.

Wir haben ca. 3 Wochen zusammengearbeitet und sollte man dann nicht über Probleme reden können, wenn man es zeitlich nicht schafft etc.? Also dahinter steckt ja auch garkein Druck, es gibt keine Deadline oder so. Ich habe mit ihm auch immer über meine Ideen für die neuen Kapitel geredet, teilweise sogar für ihn Sachen umgeschrieben, weil er sie gerne im Charakterdesign haben wollte oder wenn er interessante Einfälle hatte diese eingebaut. Er hat mir also auch "Arbeit gemacht". Und das hat mich garnicht gestört, eher das Gegenteil, das ist so ziemlich genau das was ich wollte. Sich austauschen und gemeinsam an etwas arbeiten. Es sollte eben kein Auftrag für ihn sein, sondern etwas woran er arbeiten will(!).

Ich habe auch schon mit Profis gearbeitet, es liegt nicht daran das ich kein Geld zahlen will/kann. Bloß ist das eben nicht das Verhältnis was ich haben möchte.

Kevy5  28.12.2024, 01:51
@DickerOrk

Ja wie gesagt ich kann auch deine Sichtweise verstehen 😶 ich denke auch nicht das du einen Fehler gemacht hast.

Was du geschrieben hast hatte sich ja schon angehört als hättest du es von Anfang an klar gemacht 😅 ich würde halt einfach sagen dumm gelaufen und das mir es leid tut das du so ein beschissenes Erlebnis hattest und auch ein großes Lob das du nicht mit ai gehen willst. 😌

Ich hoffe du findest jemand anderen der mit dir das Projekt machen will da es wirklich schade wäre das es daran jetzt scheitert.

Moin, von Anfang an finanzielles Interesse beiderseits ausschließen.