bezahlte Umschulung nach Studium?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Umschulung bezuschusst die Arbeitsagentur nur, wenn du in deinem Ausbildungsberuf nicht mehr vermittelt werden kannst. Welchen Beruf hast du denn, dass du umgeschult werden müsstest?

Dieter987
Beitragsersteller

Wie geschrieben werde ich bald mein Studium (Wirtschaftsinformatik) abschließen. Da es mir nicht zusagt, möchte ich mich mit einer Umschulung umorientieren.

DerHans  01.06.2022, 17:35
@Dieter987

Wie gesagt eine Umschulung gibt es nur, wenn du bereits einen Beruf hast. Du hast ein abgebrochenes Studium. das ist vorerst GAR NICHTS.

Dieter987
Beitragsersteller
@DerHans

Das Studium wird doch abgeschlossen. Danach würde ich die Umschulung beginnen wollen.Es steht lediglich die Abschlussarbeit aus.

DerHans  01.06.2022, 17:44
@Dieter987

Auch ein abgeschlossenes Studium berechtigt dich nicht zu einer subventionierten "Umschulung". Du hast ja noch gar keinen Beruf.

Dieter987
Beitragsersteller
@DerHans

Also wäre nur eine Ausbildung möglich?

Diese könnte auch verkürzt absolviert werden, soweit ich gehört habe. Ist dies korrekt?

Ich wollte ungern jetzt eine dreijährige Ausbildung beginnen, da bereits so viele Jahre mit dem Studium einhergegangen sind.

DerHans  01.06.2022, 17:52
@Dieter987

Längst nicht alle Ausbildungen können verkürzt werden. Wenn du Landschaftsgärtner werden willst, musst die Ausbildung ja auch umfassend sein. Du hast als Abiturient zwar wahrscheinlich bessere Voraussetzungen für die Berufsschule, aber das heißt ja nicht, dass du auch bei den handwerklichen Tätigkeiten besser bist, als andere.

Der Arbeitsmarkt für Wirtschaftsinformatik sieht gut aus und es wäre daher möglich, eine Arbeitsstelle zu finden.

Da musst du dir für das Gespräch bei der Agentur für Arbeit gute Argumente zurechtlegen.

LG