Bezahlt die AOK Kontaktlinsen?
Hallu, zusammen.
Ich bin 12 Jahre alt und wollte mir Kontaktlinsen kaufen. Eine Brille habe ich zwar, mag sie jetzt nicht wirklich so sehr, weil sie mir ganz und garnicht steht. Als erstes will ich mich bei Apollo beraten lassen und diese Probelinsen probieren. Ich glaube , die werden mir gefallen und nun kommen wir zur wirklichen Frage:
Wenn ich mich für die Kontaktlinsen entscheiden würde, würde das die AOK bezahlen?
Auf dieser Seite steht, dass sie es bezahlen, frage aber trotzdem um sicher zu gehen. Seite : https://www.aok.de/rheinland-hamburg/leistungen-service/brillen-und-sehhilfen-163104.php
Danke im Voraus!
5 Antworten
Hey ;)
Also,
- wenn es schon auf der eigenen Webseite steht kann man schon darauf vertrauen und ich weiß generell das die das machen also auch bei dir bestimmt weil du ja unter 18 bist. :)
Liebe Grüße
Lisa
Ja, demnach bezahlt die AOK Kontaktlinsen; ich glaub ich bin bei der falschen KK:)
Die AOK übernimmt die Kosten für Brillengläser und Kontaktlinsen für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr
bitte in Zukunft ganz durchlesen ...
.... wenn schwere Sehbeeinträchtigungen, Augenverletzungen oder Augenerkrankungen vorliegen"
NEIN ...., aber es gibt Ausnahmen
"Ohne Altersbegrenzung werden Sehhilfen (einschließlich Kontaktlinsen, Leselupen, Fernrohrbrillen usw.) bezahlt, wenn schwere Sehbeeinträchtigungen, Augenverletzungen oder Augenerkrankungen vorliegen"
Aber auch dann nur die einfachste Ausführung.
ruf einfach die Servive-Nr. der AOK an und vergewisser Dich
Nein 🙈 wäre mir neu und viel zu schön um wahr zu sein
Scheinbar zahlt die AOK lt. diesem Satz
Die AOK übernimmt die Kosten für Brillengläser und Kontaktlinsen für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr