Bezahlen in Schottland?

4 Antworten

Mit Maestro und Girocard Symbol kannst du an allen Geldautomaten Bargeld  abheben, doch entstehen dabei Kosten von 3-6 Euro. mit der Kreditkarte kannst du dort auch Bargeld erhalten, doch liegen die Gebühren dafür meist höher. Aber Kaufen kann man mit einer Kreditkarte in allen grösseren Geschäften, Restaurants und allen Tankstellen.

Wenn auf deiner Bankkarte ein Maestro-Zeichen ist, kannst du problemlos überall dort bezahlen, wo in den Läden auch Maestro angenommen wird. Meistens erkennt man das am Eingang, da sind dann Aufkleber. Wie in den angehängten Bild.

Maestro - (Kreditkarte, EC-Karte, Schottland)

EC-Karten werden dort nicht akzeptiert. Es muss schon eine Maestro- oder V PAY-Karte sein.

Prinzipiell kann man in Großbritannien mit der MAESTRO-Karte (das sind übrigens fast alle gängigen EC-Karten) viel flächendeckender bezahlen als in Deutschland. Eine Kreditkarte ist nach meiner Erfahrung nicht wirklich nötig.

Das hängt letzten Endes natürlich auch von der Länge des Aufenthaltes und damit dem Bargeld-Nachschub ab.

Unter Umständen lohnt sich ein Konto bei der Royal Bank of Scotland... Aber wenn's nur um Urlaub geht, ist das natürlich over the top ;-)