Bewusstseinserweiterung durch Schlaf entzug?

4 Antworten

Extremer Schlafentzug kann u.U. ziemlich krasse, negativ empfundene depressiv-psychosomatische / psychotische Störungen hervorrufen, welche - möglicherweise - auch Formen von Bewusstseinserweiterung(en) bei Menschen nach sich ziehen kann.

Ich habe selbst schon (seltener) solche Erlebnisse dieser Art gehabt - z.B. nach meinem krassen Hörsturz während Depression (anschl. chron. Tinnitus seitdem), als ich 3-4 Tage und Nächte nicht schlafen konnte - trotz starken Schlafmitteln. Dieses kann einen bis in den Wahnsinn treiben !

Eine beabsichtigte Praktizierung  halte ich daher für äußerst ungesund und keiner sollte so etwas freiwillig tun ! So etwas kann die Psyche extrem belasten !

Langfristig durch die Weltsichten und Erfahrungen, die man sonst nicht hat, aber kurzfristig eher nicht - das Sichtfeld verkleinert sich und das Im-Körper-anwesend-sein schwindet.

Man nimmt so einiges im Schlafentzug wahr, was man sonst als scheinbare Illusion ausblendet.

Ich würds mal als eine andere Fokussierung bezeichnen, was du da meinst. Es kann aber wie eine Bewusstseinserweiterung wirken.

Definitiv Nein