Bewusstsein von Chatprogrammen?

2 Antworten

Wenn das Ding tatsächlich dazu lernen kann und nicht nur Dinge sagt, die ihm einprogrammiert wurden, dann kann es wirklich ein Bewusstsein entwickeln.

phlegmatiker127
Beitragsersteller

meinst du, dass computertransistoren, die bekanntermaßen keinen synaptischen spalt besitzen, zu sowas in der lage sind? denn im syn. spalt sollen quantenphänomene ablaufen.

Es gibt einen Unterschied, ob etwas/jemand ein Bewusstsein durch bestimmte Antworten simuliert oder im jemand ein Bewusstsein wirklich hat.

phlegmatiker127
Beitragsersteller

auf jeden fall!