Bewirkt die Klimaerwärmung, dass Blütenpflanzen früher verblüht sind und es den Bienen im Spätsommer an Nahrung mangelt?

2 Antworten

ja erlebe ich gerad ein meiem garten. Die Pflanzenbeete die ich angelegt habe mit vielen trockenresistenten Stauden sind teilweise durch den vielen Regen fast eingegangen. Die Anderen sind schon am verblühen, mindestens 2-3 Wochen zu früh.

Ja. Das ist auch im Frühjahr der Fall, wenn die Insekten Dank höherer Temperatur schon fliegen, aber noch nichts blüht.