Bewilligung von Erstausstattung erhalten - ab wann einkaufen?

4 Antworten

Erstmal warten bis das Geld auf dem Konto ist - mit einem regulären, selbst verdienten Gehalt würde man es nicht anders machen oder?

Wenn du ganz sicher gehen willst,dann warte die paar Tage noch bis es auf deinem Konto ist,denn in der Regel ist das dann innerhalb von 4 - 5 Werktagen nach dem Datum der Bewilligung auf deinem Konto !

bebiii17
Beitragsersteller

Auf dem Schreiben was ich bekommen habe, steht das es 2 Wochen dauert. Aber dann werde ich eben so lange noch warten. War nur ne Frage weil im Moment so vieles reduziert ist. :)

isomatte  22.01.2015, 12:10
@bebiii17

Dauert oder dauern kann !

Denn das wäre nicht üblich,dass man einen positiven Bescheid bekommt und dann die zustehenden Leistungen erst viel später angewiesen werden.

Normal werden diese spätestens 1 Tag nach dem der Bescheid erstellt wurde zur Anweisung freigegeben und dann dauert es in der Regel 4 - 5 Werktage,bis es dann auf deinem Konto eingeht.

Wenn du diese Angebote jetzt schon kaufen möchtest und diese Anschaffungen aus deinem / euren Regelleistungen machst,dann kannst du das auch jetzt schon machen,die Erstausstattung für das 1. Kind ist meines Wissens eine Pauschale,da wird nicht kontrolliert was tatsächlich schon vorhanden ist.

ich würde das Geld erst ausgeben, wenn ich es auch habe & nicht schon vorher...

wie willst du denn einkaufen wenn du das Geld noch gar nicht hast ?

bebiii17
Beitragsersteller

Ja mit meinem Gehalt das ich jeden Monat bekomme?

XC600  22.01.2015, 16:49
@bebiii17

wozu brauchst du dann extra Geld für Erstausstattung wenn du genug verdienst ? ich dachte das kriegen nur Bedürftige ........

bebiii17
Beitragsersteller
@XC600

Weil mein Freund & ich noch beide in ner Ausbildung sind & somit nur ein geringes Einkommen haben.

XC600  27.01.2015, 14:53
@bebiii17

dann bekommst du ja kein Gehalt sondern Ausbildungsvergütung , das ist ja was ganz anders ;) ;) .......Gehalt kriegen z.B. Beamte .........