Bewertungsmatrix in Excel
Hallo,
ich möchte eine Bewertungstabelle in Excel anlegen und es am liebsten so aufbauen, dass man nur auf das entsprechende Kästchen, dass für die Note drei steht, (Siehe Beispiel) klicken muss und sich aus den einzelnen Kästchen automatisch der Durchschnittswert berechnet. Also ist die Frage, wie hinterlege ich die einzelnen Zahlen hinter den Kästchen, wie errechnet sich daraus der Durchschnittswert und wie programmiere ich es, dass bei Click auf das Kästchen ein Kreuz/Kugel (was auch immer) erscheint?
Wenn irgendjemand einen Tipp hat, wäre ich super dankbar!

3 Antworten
Habe dir mal eine Datei hochgeladen:
www.kai70.homepage.t-online.de/note.xls
.
Spalte F bis Spalte I sind ausgeblendet, Rest entnimmst du dem Makro.
Makros musst du aktivieren in der Arbeitsmappe, damit alles funktioniert.
rowEnd(1) = 12
colStart(1) = 2
colEnd(1) = 5**
dies ist das bisherige Makro,
rowStart ist die Zeile in welcher das "x" beginnen soll, in diesem Fall ab Zeile 9, soll ab z.B. Zeile 6 begonnen werden, änderst du den Wert von rowStart in 6 um.
.
rowEnd steh für das Zeilenende, in diesem Fall Zeile 12, willst du z.B. bis zur Zeile 15 die "x" haben, ändern des Wertes auf 15.
.
colStart und colEnd steht jeweils für Spalten Anfang und Ende, dort auch je nach Bedarf Änderungen vornehmen.
Bewertungsmatrix in Excel erstellen - Anleitung
Da habe ich was gefunden:
Quelle: http://www.chip.de/downloads/Schulnoten-Schuelerversion_13014452.html
Vielen Dank, das hilft schon weiter. Jetzt muss ich das nur noch mit den Kreuzchen rausfinden ;o)
Wow, ich bin beeindruckt. Kannst du mir erklären, wie du das gemacht hast? Ich brauche nämlich drei Diagramme (in einer Arbeitsmappe) mit jeweils 5 Zellen vertikal (Note 1 bis 5) und einmal je 6, 4 und 6 Zellen horizontal und ich konnte in Excel nicht erkennen, wie du diesen Geniestreich hinbekommen hast ;o) Vielen, vielen Dank im Voraus. Du rettest mich vor einem langen Wochenende...