Bewertungskriterienfür eine Springprüfung A*?

2 Antworten

Bei Springprüfungen geht es um die Strafpunkte. Die gibt es für Abwürfe, Verweigerungen und für Überschreitung der erlaubten Zeit. Bei gleichem Punktestand wird auf die Zeit geschaut. Deshalb nennen wir das umgangssprachlich Fehler/Zeit. Für dich als Reiter hat die Strafpunkte-Freiheit oberste Priorität.

Beim Zeitspringen gibt es keine Strafpunkte, sondern es gibt Strafsekunden. Hier entscheidet einzig und allein die gebrauchte Zeit inklusive der Strafsekunden. Auch hier sollte man nichts umschmeißen, allerdings kann man die Strafsekunden auch durch schnelles Reiten wieder wett machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

finja6499
Beitragsersteller

Ahh okay danke.

Also kurz gesagt mein Pferd hat noch nie verweigert oder eine Stange geschmissen. Wenn ich dazu noch schnell reite ist doch alles perfekt oder?

SuperB18  28.06.2021, 08:51
@finja6499

Ich entscheide das immer während des Rittes. Springt er gut und zuverlässig gebe ich Gas.

Und ich gucke wie die anderen reiten. Gibt es viele Abwürfe reite ich vorsichtiger.

Es sind die selben Bewertungskriterien wie bei jedem Fehler/Zeit-Springen. Jedes Springen, wo nicht Stil vorsteht, ist (zumindest in den kleineren Klassen zu 99% so) ein Fehler/Zeit-Springen.
Dort wird, wie der Name schon sagt, nach Fehlern und Zeit bewertet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

SuperB18  27.06.2021, 21:29

Das ist so nicht richtig. Es gibt viele weitere Prüfungsarten. Bei Zeitspringen und Punktespringen werden beispielsweise keine Fehler gezählt.

dreampowerponys  27.06.2021, 23:26
@SuperB18

Aber die wenigsten A* Springen sind schon auf reiner Punkte bzw. Zeit Basis. Ich weiß das noch andere Prüfungsarten gibt, aber eigentlich nicht bzw ich habe es noch nie in den kleineren Klassen erlebt.