Bewertung während der Ausbildung?
Kurze Infos: AB zum Industriekaufmann, 2. Jahr
Guten Tag, ich wechsel aktuell die Abteilung. Morgen ist mein letzter Tag in der Abteilung und ich habe heute meine Bewertung dafür erhalten. 3-4 lautet die Beurteilung. Kein einziger Positiv Punkt benannt (selbst in der Spalte für eigentlich Positive Sachen wurde etwas negatives reingepackt.) Die Bemerkungen sind meiner Meinung nach auch echt kindisch, da wurde wirklich versucht irgendwas negatives über mich reinzupacken.
Als Beispiel wurde genannt: Laptop offen rumliegen gelassen (Mein Laptop war immer "UNTER" meinem Schreibtisch auf einem Regal.) Also nicht einsehbar, außer man hat an meinem Schreibtisch irgendwas gemacht. Das hat Sie wohl gestört, leider hat Sie es mir nie gesagt.
Außerdem wurde etwas wie "Stellt keine Nachfragen" geschrieben. Ja, bei ihr habe ich nie was gefragt, da Sie erst seit gut 2 Monaten in der Firma ist, jedoch immer bei den anderen Mitarbeitern.
Habe morgen noch ein Abschlussgespräch mit ihr. Ich kann der Bewertung auch wiedersprechen, was ich eigentlich auch vor habe. Aber so wie ich Sie einschätze ist Sie sehr Stur und pingelig.
Die erste Abteilungsleiterin der Buchhaltung hat mir eine 1-2 gegeben für meine Leistung (4 Monate).
Die neue hat mir eine 3-4 gegeben (2 Monate, davon war ich 3 Wochen im Urlaub).
Ideen wie ich ihr Gegenübertreten soll? Mein einziges Argument ist, dass ich alles mit den Mitarbeitern gemacht habe...Aufgaben erbeten/Fragen stellen etc
Also alles was mir negativ auslegt, aber werden die Mitarbeiter auch so dafür einstehen? Ich weiß es nicht. Habe nicht das Gefühl, dass die ihre Beziehung mit ihr opfern wollen (insgeheim mögen sie ihr neue Chefin nicht, hatte durch zufall mal deren Team Chat gelesen).
1 Antwort
Ihr habt dann doch sicher einen gemeinsamen Vorgesetzten. Da solltest du darauf bestehen, dass diese Gespräch mit diesem zusammen stattfindet. Wenn diese Mitarbeiterin erst zwei Monate im Betrieb ist, kann sie dich ja kaum abschließend beurteilen.
Wie sieht denn dein Berufsschulzeugnis aus, weicht das von dieser Beurteilung ab?
Dann bitte die vorherige Abteilungsleiterin hinzu, die dich beurteilt hat.
Tja die ist im anderen Unternehmen. Keine Chance mehr an die zu kommen. Daher bewertet mich die neue für den kompletten Zeitraum.
Ich bin einfach enttäuscht von der Bewertung. Ich arbeite hier teilweise 10 Stunden an blöden Listen die unbedingt fertig gemacht werden müssen. Mache dafür extra überstunden. Erledige meiner Meinung nach meine Aufgaben solide und erhalte eine negative Bewertung von einer Person die gerade mal 2 Monate im Büro ist und ständig keine Ahnung hat, weil die sich erstmal einarbeiten muss.
Gibt es denn einen Betriebsrat oder einen Sprecher für die Azubis?
In der Berufsschule stehe ich 1 in fast allen Fächern. Ihr Vorgesetzter wäre der Geschäftsführer. Sie ist wie gesagt die "neue" Abteilungsleiterin. Ich wurde unter anderem als "langsam" betitelt.