Bewertung und Optimierungsvorschläge für neuen PC gesucht?

3 Antworten

Für so'n Budget macht ein AM5 System definitiv mehr sinn. Falls es doch bei AM4 bleiben soll, dann definitiv einen 5800x3D nehmen. Der hat etwas mehr Power im gaming als der 5900x.

2x 16gb wird für die nächste Jahre ebenfalls noch reichen.

Schau Mal bei Hardwaredealz. Die haben Vorschläge für jedes Budget.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9d86cd221480ded032a2dd9dd4d4a0a30c4a3720cf24eb29bc0

Deutlich sinnvollere Konfiguration:

  1. Schnellere Grafikkarte (https://youtu.be/IRuPBYyKbmc)
  2. Schnellerer Prozessor (in Videospielen) mit weniger Energieverbrauch auf der modernen AM5 Plattform (die auch noch mit neueren CPUs versorgt wird für zukünftig leichte Upgrades)
  3. Schneller DDR5 RAM, nur 32GB insgesamt weil mehr RAM macht deinen PC nicht schneller.
  • Ich weiß nicht was du als Massenspeicher konfiguriert hast, da hab ich einfach mal 2TB NVMe SSD gewählt.
  • 08/15 Gehäuse und ein brauchbares Netzteil mit genug Power.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

leon7899
Beitragsersteller

Hi Krabat,

danke für die Antwort und die Konfiguration.

Also ich würde gerne eine Geforce Grafikkarte haben. Habe schon von mehreren Leuten mit der Radeon Grafikkarte gehört, dass diese Treiber Probleme haben soll.

Die CPU scheint auch gut zu sein. Bist der zweite der diese vorschlägt.

Krabat693  20.08.2024, 22:55
@leon7899

Es ist aktuell die schnellste CPU für gaming PCs ... Bis AMD eine neue Generation an X3D CPUs vorstellt.

Also ich würde gerne eine Geforce Grafikkarte haben.

Du bekommst für das gleiche Geld eben nur ⅔ der Leistung ¯\_(ツ)_/¯

Und Treiberprobleme kann ich mit meiner 7900XT zb gar nicht bestätigen, ich weiß auch nicht was ich da falsch mache

Ja, da muss einiges geändert werden.

64gb RAM werden für gaming auch in 5 Jahren nicht nötig sein

Die 4060ti ist Welten zu schwach

Am4 ist langsam veraltet.

Willst du noch etwas.behalten wie z.b. gehäuse, ssd, CPU kühler oder das Netzteil?

Wenn ja, dann bitte den genauen Namen.

Und für 10800 oder 1440p ? Das ändert ein bisschen was.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

leon7899
Beitragsersteller

Hi Raptor,

mein Ziel sind 1440p eigentlich.

Nein, behalten möchte ich nichts.

Komponenten, die ich rausgesucht habe:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Midi Tower Gaming

SSD: WD Black SSD SN770 M.2 2280 2TB

CPU Kühler: be quiet shadow rock 3

netzteil: schenkt mir ein kumpel. ich weiß nur der ist von bequiet! und hat 750 watt. kostet ca 100+

Raptor2799  20.08.2024, 22:38
@leon7899

Das Netzteil reicht locker und glücklicherweise nimmst du nicht die 4060ti. Die ist für 1440p schon heute etwas schwach.

Also 1300 für den PC ohne Netzteil?

leon7899
Beitragsersteller
@Raptor2799

Richtig. Kann aber auch ein wenig mehr sein. Ich sag mal absolute Schmerzgrenze so 1400€. Hauptsache ich kann jahrelang gut damit zocken. 😁