Bewertung einer Klassenarbeit im Fach Latein?

3 Antworten

Hallo, zunächst einmal ist es so, dass die Lehrerin selbst festlegt wie die Leistungen gewichtet werden, also mündlich /schriftlich. An vielen Schulen, werden in den Fachschaften auch die Gewichtungen festgelegt. Sie kann sich daran halten, muss es aber nicht.

Die Notenskala für eine Arbeit legt die Lehrerin selbst fest oder in Zusammenarbeit mit KollegInnen.

Für uns LehrerInnen gilt nach pädagogischen Grundsatz, dass wir wohlwollend bewerten sollen. Diese Notenskala spiegelt das nicht wieder. Der Standard ist Hälfte der Punktzahl 3,5 oder 4,0.

Am besten du fragst einmal die Lehrerin, wie der Notenschlüssel aufgebaut ist. Du hast als Schüler ein Recht auf die Transparenz der Leistungen und der Leistungsmessung. Dieser Notenschlüssel ist sehr streng und das sollte die Kollegin auch begründen können. Die Begründung, heißt aber nicht, dass sie dann einfach die Note zurücknimmt. Sie darf so einen strengen Notenschlüssel ansetzen.

Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter.

Alles Gute.

Solang Sie alle aus deiner Klasse gleich behandelt darf sie das.

Diese Notenspiegel aus dem Internet sind nur eine Richtschnur. Jedoch keine Pflicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Es gibt verschiedene Bewertungsmaßstäbe. Deine Lehrerin darf im Rahmen ihrer pädagogischen Freiheit selbst entscheiden, welchen sie ansetzt.