Muss man um Lehrer zu werden 2 Fächer studieren?

7 Antworten

Man muss mindestens 2 Fächer studieren. Bei dem Fall den Du beschreibst kann es sein, dass die Person auch mehr studiert hat, aber eben nur Kunst unterrichtet oder, dass er/sie aufgrund des Lehrermangels ohne "richtige" Lehrerausbildung eingestellt wurde.

Um Lehrer zu werden muss man 2 Fächer in manchen Bundesländern sogar 3 Fächer studieren.

Manchmal gibt es aber schulinterne Gründe, dass ein Lehrer nur noch eines seiner Fächer unterrichtet. Bsp ein Kollege von mit hat folgende Fächer sudiert (E, Geschichte, Sport). Sport kann er auch gesundheitlichen Gründen nicht mehr unterrichten, also macht er nur noch M und G.

Kann man um Lehrer (Gymnasium) zu werden auch nur 1 Fach studieren?

Nein, kann man nicht. 2 Fächer plus Pädagogik ist die Mindestvoraussetzung. Und hier findest du mehr:

http://www.lehrer-werden.de/lw.php?seite=6135

Wenn Not am Mann ist, werden auch schon mal Fachleute eingestellt, die keine Lehrerausbildung haben.

Ja, in Bayern Lehramt für Musik, Musikwissenschaften und Musikpädagogik (sind doch 3)

Woher ich das weiß:Recherche

Ja man muss 2 Fächer studieren aber man muss dann in der Schule nicht beide unterrichten. ich habe auch eine Lehrerin die Spanisch und Deutsch studiert hat aber nur Spanisch Unterrichtet.

Zumindest ist das in Österreich so